Dipl.-Ing.(FH) Julia Juster, MLS MBA

Daniel Novotny

Julia Juster arbeitet seit 2004 an der Universität für Weiterbildung Krems. Die studierte Medientechnikerin leitet seit über 15 Jahren Universitätslehrgänge in den Schwerpunkten Journalismus, Wissensmanagement und Communications MBA.

Neben ihrem Engagement in der Lehre zeichnet sie für die Marketingagenden und ausgewählte Themengebiete im Qualitätsmanagement des Departments für Wissens- und Kommunikationsmanagement verantwortlich.

Mehr über Julia Juster

Prof. Dr. Alexandra Borchardt

Prof. Dr. Alexandra Borchardt ist Journalistin, Buchautorin, Dozentin und Beraterin. Sie ist Co-Leiterin des Journalism Innovators Program an der Hamburg Media School, Honorarprofessorin für Leadership und Digitalisierung an der TUM School of Management der TU München und Senior Research Associate am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford.

Borchardt beschäftigt sich vor allem damit, wie die Digitalisierung die Medien, die Demokratie, die Arbeitswelt und menschliches Verhalten prägt. Ihr neuestes Buch Mehr Wahrheit wagen – Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht erschien im März 2020 im Dudenverlag. Sie ist außerdem Lead Autorin des kürzlich erschienenen Reports „Climate Journalism That Works – Between Knowledge and Impact“, herausgegeben von der European Broadcasting Union.

Mehr über Alexandra Borchardt

Dr. Daniela Kraus

Dr. Daniela Kraus ist promovierte Historikerin und seit Jänner 2019 Generalsekretärin des Presseclub Concordia. In dieser Funktion ist sie für die inhaltliche Leitung und Management des ältesten Presseclubs der Welt verantwortlich. Von 2011-2018 gründete und leitete sie die Weiterbildungseinrichtung fjum_forum journalismus und medien.

Kraus’ Interessens- und Arbeitsschwerpunkt liegt auf der Veränderung des Journalismus durch technologische und gesellschaftliche Innovationen. Sie ist Mitherausgeberin der Buchreihe Journalismus-Report und hat Curricula für Journalismusausbildungen entwickelt. Seit 2021 ist sie Policy Fellow am Centre for Science and Policy, University of Cambridge.

Mehr über Daniela Kraus

Dominik Ritter-Wurnig

Dominik Ritter-Wurnig hat 2022 das Digitalmagazin tag eins gegründet, welches auf "Slow Journalism" und "Einordnung statt Clickbait" setzt. Der gebürtige Wiener hat mehrere Jahre in Berlin gelebt und als Journalist bei Krautreporter und für den Rundfunk Berlin-Brandenburg (ARD) gearbeitet.

Ritter-Wurnig arbeitet erfolgreich an komplexen Datenrecherchen und journalistischen Innovationen - wofür er mit dem "Prix Europa" ausgezeichnet wurde.

Mehr über Dominik Ritter-Wurnig

Univ.-Prof. Dr. Josef Trappel

Josef Trappel, Universitätsprofessor für Kommunikationspolitik und Medienökonomie leitet den Fachbereich Kommunikationswissenschaft der Universität Salzburg.

Er hat Publizistik-, Kommunikations- und Politikwissenschaft studiert, war danach als Journalist und später als Sachverständiger für Fragen der Medienpolitik im Bundeskanzleramt in Wien und bei der Europäischen Kommission in Brüssel tätig. In der Folge leitete der den Bereich Medien und Kommunikation der Prognos AG in Basel, Schweiz. Habilitation an der Universität Zürich. Er ist Direktor des Erasmus+ Joint Master Programmes Digital Communication Leadership.

Mehr über Josef Trappel