07.06.2023

Future Skills for Disruptive Times?
Zukunftsweisende Weiterbildung in Zeiten des (technologischen) Wandels.

In vielen Bereichen des Arbeitslebens haben neue Technologien die Produktivität erheblich gesteigert. Zahlreiche Aufgaben wurden automatisiert, viele weitere sind ohne technologiegestützte Prozesse kaum mehr denkbar. Selbst wenn sich nicht alles automatisieren lässt, so führt wohl doch kein Weg um die Entwicklung neuer Fähigkeiten herum, die aufgrund von Digitalisierung, Automatisierung und Komplexitätssteigerung in unserer Arbeitswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Um einerseits am eigenen Arbeitsplatz mit diesen Veränderungen besser zurechtzukommen und andererseits um (individuell wie gesellschaftlich) wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen auch wir uns letzten Endes neu einstellen. Denn könnte es nicht sein, dass nicht einfach Digitalisierung oder künstliche Intelligenzen eines Tages unsere Jobs „gefährden“, sondern dass viel eher veraltete und unflexible Strukturen und Fertigkeiten die wahre „Gefahr“ darstellen?

Über diese und weitere Fragen unterhielten sich die Teilnehmer_innen unserer Podiumsdiskussion im Museum für angewandte Kunst Wien.

Zum Nachbericht

Aufzeichnung der Podiumsdiskussion

blue hour podium bild

Eine Aufzeichnung der Podiumsdiskussion "Future Skills for Disruptive Times? Zukunftsweisende Weiterbildung in Zeiten des (technologischen) Wandels." steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link exklusiv zur Verfügung.

Zur Aufzeichnung

Zugangsdaten

Haben Sie Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.

Zur Aufzeichnung

Podiumsgäste

Podiumsdiskutant_innen

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA
Stefan Oppl ist Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur an der Universität für Weiterbildung Krems und Professor für technologiegestütztes Lernen und multimediales Gestalten.

Dr. Birgit Feldhusen
Birgit Feldhusen leitet das Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems und entwickelt hier den Kompetenzbereich ‚Future Organizations‘.

Mag. (FH) Monika Fuchs, MSc
Monika Fuchs ist Head of Human Resources bei Merkur Versicherung, Vortragende und Absolventin des Masterstudiums Personalmanagement, Führung und Organisation an der Universität für Weiterbildung Krems.

Dr. Henning Koch
Henning Koch ist Programmmanager im Stifterverband. Als promovierter Bildungswissenschaftler befasst er sich mit Future Skills und ihrer Integration in unterschiedliche Bildungsprozesse.

Mag. Maggie Childs
Maggie Childs ist Medienmacherin, Moderatorin und Vorstandsmitglied von AustrianStartups.

Mehr über die Podiumsgäste

Jetzt Mitglied werden!

Sie sind noch kein Mitglied des Alumni-Clubs? Kein Problem: Der Abschluss einer Alumni-Club Mitgliedschaft (30,00 EUR/Jahr) ist jederzeit rasch und unkompliziert möglich. Jetzt Mitglied werden und alle Club-Vorteile genießen!

Tipp: Auch aktive Studierende können jederzeit Mitglied im Alumni-Club werden!