Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Stefan Oppl, MBA

Andrea Reischer

Stefan Oppl ist Professor für technologiegestütztes Lernen am Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien sowie Dekan der Fakultät für Bildung, Kunst und Architektur an der Universität für Weiterbildung Krems. Oppl studierte Informatik und Angewandtes Wissensmanagement an der Johannes Kepler Universität Linz. Seine Dissertation beschäftigte sich mit dem Thema „Unterstützung expliziter Articulation Work“.

Schwerpunkte seiner Tätigkeit bilden die Vermittlung von sozio-technischem Zusammenhangswissen – hier geht es um die Interaktion organisierter Menschengruppen mit Technologien, zum Beispiel MitarbeiterInnen mit den Maschinen einer Produktionsstraße – sowie die Gestaltung und Untersuchung von methodisch-technischen Unterstützungsinstrumenten für kollaborative Lern- und Aushandlungsprozesse.

Mehr über Stefan Oppl

Dr. Birgit Feldhusen

Dr. Birgit Feldhusen leitet das Zentrum für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Department für Wirtschafts- und Managementwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems. Sie war in der internationalen Konsumgüterindustrie und in der Beratung tätig bevor sie 2010 in die Wissenschaft ging. 2014 promovierte sie an der Wirtschaftsuniversität Wien zur Emergenz von kollektivem Wissen.

2015 gründete sie das Institut ‚organizing future‘, das auf Basis ihrer Forschung in vielfältigen Formaten neue Perspektiven zur Organisation und Führung der Zukunft bietet. Seit 2018 ist sie an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems und entwickelt hier den Kompetenzbereich ‚Future Organizations‘.

Mehr über Birgit Feldhusen

Mag. (FH) Monika Fuchs, MSc

Monika Fuchs ist Head of Human Resources bei Merkur Versicherung, Vortragende und Absolventin des Masterstudiums Personalmanagement, Führung und Organisation an der Universität für Weiterbildung Krems. Nach fast zehn Jahren als HR-Expertin für ein japanisch geführtes Produktionsunternehmen wechselte Fuchs 2020 zur Merkur Versicherung. Zu ihren Aufgaben als Personalleiterin und Prokuristin zählen unter anderem das HR-Management neu aufzustellen und das Unternehmen als Employer of Choice im Sinne von New Work zu positionieren.

Mehr über Monika Fuchs

Dr. Henning Koch

Henning Koch ist Programmmanager im Stifterverband. Als promovierter Bildungswissenschaftler befasst er sich mit Future Skills und ihrer Integration in unterschiedliche Bildungsprozesse. Einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt legt er dabei auf Datenkompetenzen und die Frage, wie man eine Data Literacy Education für Studierende aller Fächer etablieren kann. Hier begleitet er ein breites, bundesweites Hochschulnetzwerk bei der Integration einer Data Literacy Education in die Hochschullehre. Henning Koch leitet zudem das Projekt der Future-Skills-Journey. Im Rahmen des Vorhabens entwirft der Stifterverband einen digitalen Lernort und ein Lernökosystem zu Zukunftskompetenzen.

Mehr über Henning Koch

Mag. Maggie Childs

Maggie Childs ist in New York geboren und aufgewachsen. Als Teenager zog sie gemeinsam mit ihrer Familie nach Wien. Während ihres Philosophiestudiums an der Universität Wien arbeitete sie als Journalistin, Redakteurin und Produzentin für TV, Print- und Online-Medien. Zu ihren Arbeitgebern gehörten Condé Nast, Wiley Publishing und Associated Press. Ab 2013 schrieb sie für die österreichische Tageszeitung Die Presse über Wirtschafts- und Startup-Themen. Im Oktober 2015 gründete sie Home Town Media, welches bis 2022 Digital- und Printprodukte für Unternehmen in der DACH-Region erstellte. Seit 2017 ist  sie im Vorstand des Non-Profit-Think Tanks AustrianStartups tätig.

Mehr über Maggie Childs