Nachbericht // Oliver Scheibenbogen
Alumni Club | Expert Insights
„Smartphonesucht - Exzess oder Zeitgeist?"
Online Vortrag von Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen
4.12.2025
Am Donnerstag, den 4. Dezember, fand im Rahmen unserer Expert Insights-Reihe der Online-Vortrag von Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen statt. Unter dem Titel „Smartphonesucht - Exzess oder Zeitgeist?“ beleuchtete Oliver Scheibenbogen vom Anton Proksch Institut in Wien die feinen Grenzen zwischen intensiver Nutzung und süchtigem Verhalten und erklärte, wann exzessive Smartphonenutzung zur Sucht wird.
Zu Beginn des Vortrags zeigte Scheibenbogen anhand eines Beispiels, dass kulturelle Veränderungen durch neue Medien nichts Neues sind: Bereits zu Zeiten Goethes galt das Lesen als potentiell „süchtig machend". In den 1950er Jahren kam es insbesondere im Bildungsbürgertum zu einer verstärkten Abneigung gegenüber dem neuen Medium „Fernsehen“ zugunsten früherer Technologien wie etwa dem Lesen. Heute sind es hingegen digitale Medien, die unser Verhalten und unsere Kultur prägen. Insbesondere beim Smartphone stellen die Ubiquität und Mobilität die Grundlage für die Entstehung und Aufrechterhaltung süchtigen Verhaltens dar.
Im weiteren Verlauf des Vortrags ging der Suchtexperte unter anderem auch auf folgende Fragestellungen ein: Inwieweit überlappen sich Internet- und Smartphonesucht? Wie entstehen Abhängigkeiten? Welche Strategien können gegen einen exzessiven Smartphonegebrauch eingesetzt werden?
Neben der Suchtproblematik wurden auch Risikofaktoren im Umgang mit digitalen Medien, insbesondere im Bereich Social Media, wie zum Beispiel „Cyber Mobbing“ oder „Cyber Grooming“ thematisiert. Aktuelle Daten zeigen, dass es sich um ernstzunehmende Phänomene handelt, von denen unter anderem bereits Jugendliche stark betroffen sein können. Darüber hinaus wurde deutlich, dass neben der reinen Nutzungsdauer auch Inhalte wie Gaming und soziale Interaktionen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung von Risiken bilden.
Der Vortrag regte die Teilnehmer_innen zum Diskutieren sowie zum Nachdenken an. Im Anschluss an den Vortrag wurde vor allem der Umgang mit Smartphones/digitalen Medien im Kleinkind- sowie Schulalter diskutiert.
Aufzeichnung des Online-Vortrags
Eine Aufzeichnung des Online-Vortrags von Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen, steht Mitgliedern des Alumni Clubs unter diesem Link ohne zeitliche Einschränkung zur Verfügung.
Hier können Sie das Video bis zum 23. Dezember nachsehen: Gastzugriff
Sie sind Alumni-Club Mitglied und haben Ihre Zugangsdaten nicht erhalten? Senden Sie uns ein Mail an alumni@donau-uni.ac.at, wir schicken Ihnen Ihre Zugangsdaten gerne erneut zu.
Weiterführende Informationen
Sie interessieren sich für dieses Thema? Hier finden Sie weiterführende Informationen:
Suchtberatung – Grundlagen und praktische Anwendung | Seminar
Dieses Weiterbildungsprogramm bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen der Suchtberatung und vermittelt praxisorientierte Kompetenzen für den Umgang mit Betroffenen. Termin: 07. - 08. Mai 2026
> Suchtberatung, Seminar
Sucht und Arbeitsleben | Certificate Program
Dieses Studienprogramm greift das Thema Suchterkrankung im Arbeitskontext auf, mit dem Ziel der Aufklärung über Wirkmechanismen der von Suchtverhaltensweisen betroffenen Mitarbeiter_innen und Arbeitsteams:
> Sucht und Arbeitsleben, CP
Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit | Academic Expert Program
Das Programm umfasst zentrale Unterstützungs-, Präventions- und Interventionsstrategien und verbindet angewandte Forschung mit wertvollen Praxiseinblicken aus Expert*innen-Sicht sowie praxisnahen Erfahrungen in begleiteten Reallaboren.
> Kernkompetenzen der Sozialen Arbeit
Angewandte Soziale Arbeit | Bachelor of Arts (Continuing Education) Das Weiterbildungsstudium greift sozialpädagogische Konzepte auf, wie z.B. Umgang und Verhalten in schwierigen Gruppenkonstellationen, Kenntnisse über Psychopathologien und Trauma-Arbeit oder der ambulanten Begleitung von Kindern und Jugendlichen bzw. Familien und Erwachsenen in sozialen Notlagen.
> Angewandte Soziale Arbeit, BA
Zur Person | Dr. Oliver Scheibenbogen
Priv. Doz. Mag. Dr. Oliver Scheibenbogen ist Psychologe und seit 1996 am Anton Proksch Institut tätig, wo er heute die klinische Psychologie sowie die Akademie des Instituts leitet. Er studierte Psychologie an der Universität Wien und promovierte an der Humanwissenschaftlichen Universität Liechtenstein.
Seit 2018 ist er stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Sozialästhetik und Mental Health der Sigmund Freud Universität Wien. 2022 habilitierte er sich in Psychotherapiewissenschaften mit Schwerpunkt Suchtforschung und ist seitdem als Privatdozent - u.a. an der Universität für Weiterbildung Krems - tätig.
