Als einzige öffentliche Universität für wissenschaftliche Weiterbildung im deutschsprachigen Raum verfolgt die Universität für Weiterbildung Krems das Ziel von lebensbegleitendem Lernen auf höchstem Niveau nach internationalen Maßstäben.

Die Entwicklung zu einem mitteleuropäischen Kompetenzzentrum für Weiterbildung mit besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Erweiterung der Europäischen Union steht dabei im Mittelpunkt. Aus diesem Grund betrifft eine Leitstrategie der Universität für Weiterbildung Krems für die Jahre 2022–2027 den „Ausbau der internationalen Aktivitäten“, also internationale Mobilität und Kooperation.

Dieses Ziel wird von Mitarbeiter_innen aus 25 und Studierenden aus 78 Staaten unterstützt (Erhebung November 2020), die eine internationale Atmosphäre und die damit verbundene Diversität schaffen. Die strategischen Ziele, einerseits die führende Universität für Weiterbildung in Europa sowie andererseits eine attraktive Kooperationspartnerin für nationale und internationale Institutionen und außeruniversitäre Partner_innen zu werden, werden unterstützt durch Erasmus+ Programmländer- und Internationale Mobilität sowie durch 23 Memoranda of Understanding mit Hochschulen aus 14 Ländern (Erhebung August 2021), 50 Inter-Institutionelle Vereinbarungen mit Hochschulen aus 25 Ländern (Erhebung August 2021), Forschungs- und Bildungsprojekte, Erasmus+ Mundus Programme und die Mitgliedschaft in internationalen Netzwerken.

Zum Anfang der Seite