10.05.2019

Die neue Veranstaltungsreihe „Museum + Recht“ wird vom Department für Kunst- und Kulturwissenschaften und dem Zentrum für Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht veranstaltet. Die Auftaktveranstaltung am 16. Mai 2019 ist dem Thema „Schöpfung, Präsentation und Urheberrecht” gewidmet und beleuchtet juristisch relevante Themenstellungen der Museumspraxis aus transdisziplinärer Perspektive.

Durch die voranschreitende Digitalisierung erlangt das Urheberrecht verstärkt auch im Alltag von Museen und Sammlungseinrichtungen eine zentrale Rolle. Fragen der Präsentation von Sammlungsobjekten in analoger und digitaler Form oder der rechtskonforme Umgang mit kollaborativ geschaffenen Werken werden zunehmend relevanter. Das Thema „Schöpfung, Präsentation und Urheberrecht” mit seinen vielfältigen juristischen und kuratorischen Implikationen, man denke nur an zeitgenössische Kunstformen wie Remixes oder Ready-mades, öffnet viele interessante Fragestellungen.

Breites Spektrum an Themen
In vier Blöcken wird die vielschichtige Thematik einerseits aus Perspektive der Kunst- und Kulturwissenschaft und Museumspraxis sowie anderseits aus Perspektive der Rechtswissenschaft behandelt. Über Co-Creation sprechen Dr. Alexandra Schantl, Landessammlungen Niederösterreich, und Univ.-Prof. Ing. Dr. Clemens Appl, LL.M., Leiter des neu gegründeten Zentrums für Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht an der Donau-Universität Krems. Mit dem Thema Appropriation Art, der Aneignung fremder Leistungen in der Kunst, setzen sich die Vorträge von Mag. Nikolaus Kratzer, Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften, Donau-Universität Krems, und Dr. Veronika Fischer, Deutsche Gesellschaft für Recht und Informatik e. V. (DGRI), auseinander. Kuratieren als Kunst ist Gegenstand der Ausführungen von Univ.-Prof. Dr. Anja Grebe, Department für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems, und Hon.-Prof. Dr. Michel Walter, Rechtsanwalt in Wien. Den Besonderheiten des Digitalen Ausstellens widmen sich Mag. Kathrin Kratzer, Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften, und MMag. Philipp Homar, Zentrum für Geistiges Eigentum, Medien- und Innovationsrecht, beide von der Donau-Universität Krems.

Die wissenschaftliche Leitung des Symposiums liegt bei Univ.-Prof. Grebe und Univ.-Prof. Appl.

Symposium „Museum + Recht“ 2019
Termin: 16. Mai 2019
Ort: Seminarraum SE 2.4, Donau-Universität Krems

Die Teilnahme ist kostenlos; um verbindliche Online-Anmeldung wird gebeten.