05.10.2021

Zum Start des neuen Semesters lädt das Department für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen am 8. Oktober 2021 zum Austausch über den Brexit ein, der von den Studierenden des Departments vor Ort an der Universität für Weiterbildung Krems und von Interessierten via Live-Stream besucht werden kann. Es diskutieren S.E. Leigh Turner und Landesrat Martin Eichtinger mit Universitätsprofessor Thomas Ratka.

Am 31. Jänner 2020 wurde der Brexit Realität – nach 47 Jahren ist das Vereinigte Königreich aus der Europäischen Union ausgetreten. Mit Ablauf der Übergangsperiode am 31. Dezember 2020 hat es auch den Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Aktuell häufen sich Medienberichte über Versorgungsengpässe in britischen Lebensmittelgeschäften, finanzielle Schwierigkeiten von Energieunternehmen und Treibstoffknappheit an Tankstellen. Muss sich die britische Bevölkerung auf einen schwierigen, teuren Winter einstellen, der an die Krisen der 1970er-Jahre erinnert? Und ist die gegenwärtige Situation auf den Brexit zurückzuführen? Welche anderen Folgen des EU-Austritts des Vereinigte Königreichs lassen sich feststellen? Im Rahmen der Semesterauftaktveranstaltung, die gleichzeitig Teil der „Einführung in die Rechtswissenschaften“ ist, werden diese Fragen beleuchtet und diskutiert.

Hochkarätig besetztes Podium

Nach der Begrüßung durch Ass.-Prof. Dr. Gabriel M. Lentner, dem stv. Leiter des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen sowie wissenschaftlichen Leiter des Europäischen Dokumentationszentrums folgen zwei Impulsvorträge. S.E. Leigh Turner, Botschafter des Vereinigten Königreiches in Österreich von 2016 bis September 2021, und Landesrat Dr. Martin Eichtinger, österreichischer Botschafter im Vereinigten Königreich von 2015 bis 2018, aktuell Landesrat für Wohnbau, Arbeit und internationale Beziehungen in der niederösterreichischen Landesregierung, werden nach ihren Impulsen gemeinsam mit Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M., Leiter des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen, auf ausgewählte Aspekte der vielfältigen Konsequenzen des Brexits eingehen. Die Veranstaltung wird moderiert von MMag. Susanne Fraczek vom Europäischen Dokumentationszentrum.

Der Brexit und seine Folgen – eine erste Bilanz

Termin:        8. Oktober 2021