18.06.2021

Um das Bundesland auf kommende Entwicklungen vorzubereiten, präsentierte das Land Niederösterreich Expertinnen und Experten, die eine forschungsgestützte Informationsbasis für politische Weichenstellungen entwickeln werden. Den Bereich Bürger_innenbeteiligung wird Peter Filzmaier, Universitätsprofessor für Demokratiestudien und Politikforschung an der Universität für Weiterbildung Krems, koordinieren.

Die neue „Landesstrategie Niederösterreich 2030“ soll Antworten liefern auf die Frage, wie und wohin sich das Bundesland entwickeln soll. Dabei wurden drei thematische Schwerpunktbereiche – Internationales, Bürger_innenbeteiligung und Wissenschaft – definiert, deren Koordination drei ausgewiesene Expertinnen und Experten übernehmen werden.

Politikwissenschafter Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier zeichnet für den Bereich Bürger_innenbeteiligung verantwortlich. Mit drei Forschungsprojekten wird er die Meinungslage in der Bevölkerung erheben und damit eine gesicherte Grundlage für die politischen Entscheidungsträger_innen erarbeiten. Die drei Projekte bestehen aus einer Haushaltsbefragung, aus tiefergehenden Untersuchungen, wie die Meinungen nach soziodemografischen Indikatoren aussehen, sowie eine Schülerinnen- und Schüler-Befragung, die in allen Schultypen durchgeführt wird.

Transdisziplinäre Demokratieforschung

Peter Filzmaier ist Forscher am Research Lab Democracy and Society in Transition, das von Mag. Dr. Christina Hainzl, MSc geleitet wird und 2018 an der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung eingerichtet wurde. Zu den Projekten, die das Research Lab betreut, gehört das von Peter Filzmaier wissenschaftlich geleitete Netzwerk Politische Kommunikation (netPOL). Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz mit der deutschsprachigen Andrássy-Universität Budapest, der deutschen Zeppelin-Universität Friedrichshafen, der rumänischen Babes-Bolyai-Universität Cluj sowie externen Netzwerkpartnerinstitutionen aus dem tertiären Bildungssektor. Die Netzwerkaktivitäten fokussieren auf europäische Politische Bildung, Wahl- und politische Beteiligungsforschung, Public Affairs bzw. Lobbying, Medienforschung, massenmediale Kommunikation sowie Strategie- und Netzwerkanalysen.

Ein weiteres Projekt mit Beteiligung von Politikwissenschafter Filzmaier ist das internationale, interdisziplinäre und interuniversitäre Netzwerk ECOnet. Sein Ziel liegt darin, durch die Zusammenarbeit zwischen den Partner_innen den Forschungsbereich zur wirtschaftlichen und politischen Entwicklung im ländlichen Raum zu stärken, auszubauen und die Aufmerksamkeit eines breiteren und internationalen Interessentenkreises darauf zu lenken.