03.08.2021

In seiner Sitzung vom 19. April 2021 wählte der Universitätsrat der Universität für Weiterbildung Krems einstimmig Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc zum Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO). Die vierjährige neue Funktionsperiode des Rektorats beginnt mit 1. August 2021.

Mit seiner Bestellung wird Peter Parycek Teil des Rektorats der Universität für Weiterbildung Krems mit Rektor Mag. Friedrich Faulhammer. Univ.-Prof. Dr. Viktoria Weber fungiert fortan als Vizerektorin für Forschung und nachhaltige Entwicklung. Univ.-Prof. DDr. Thomas Ratka, LL.M. LL.M., bisheriger Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung, gab Anfang des Jahres bekannt, für eine weitere Funktionsperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen, um sich wieder verstärkt dem Ausbau der Aktivitäten des Departments für Rechtswissenschaften und Internationale Beziehungen zu widmen.

Zur Person Peter Parycek

Peter Parycek wurde 2015 als Universitätsprofessor für E-Governance an die Universität für Weiterbildung Krems berufen, wo er das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung leitet. Mit Jänner 2020 übernahm er die Funktion des Chief Digital Officer (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems und verantwortet die Digitalisierungsstrategie. Seit 2017 leitet er das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Fokus Institut Berlin, im August 2018 wurde er von Kanzlerin Angela Merkel in den Digitalrat der Deutschen Bundesregierung berufen und er ist wissenschaftlicher Co-Lead des mit dem Bundeskanzleramt gegründeten GovLabAustria.

Als Rechtsinformatiker arbeitet Peter Parycek inter- und transdisziplinär am Schnittpunkt rechtspolitischer, gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Wirkungen von Technologie auf Staat, Gesellschaft und Wirtschaft und die notwendigen Veränderungen von Strategien, Politiken und Rechts- und Organisationssysteme.