02.05.2022

Das Archiv der Zeitgenossen würdigt am 12. Mai 2022 zusammen mit dem Ernst Krenek Institut den Musikverleger Alfred Schlee mit einem Rückblende-Gespräch und einem Konzert im Kremser Salon Krenek.

Anlässlich des 120. Geburtstags von Alfred Schlee erinnern sich Friedrich und Gertraud Cerha gemeinsam mit Thomas Daniel Schlee an den vielseitigen Musikverleger. Im Rahmen eines Rückblende-Gesprächs gehen sie dessen Wirken, seiner beständigen Suche nach Neuem sowie seinem freundschaftlichen Verhältnis zu den Musikschaffenden nach. Im Rahmen des Gesprächs werden historische Tonaufnahmen von Vertretern der Neuen Musik zu hören sein. Zahlreiche Widmungen, persönliche Korrespondenzen, Kompositionen und (Ton-)Dokumente, die sich seit 2019 im Archiv der Zeitgenossen befinden, geben Einblick in das nahe Verhältnis Alfred Schlees zu „seinen“ Komponisten.

Das Ernst Krenek Institut lädt anschließend zum Konzert, in dem u.a. eine Auswahl an Kompositionen zu hören sein wird, die Alfred Schlee in seiner Funktion als Musikverleger betreut hat. Veranstaltungsort ist der neu gestaltete Salon Krenek, vormals Ernst Krenek Forum. Es besteht die Möglichkeit, die Ausstellung „Zu Gast bei Ernst Krenek (1900–1991)“ zu besichtigen.

Alfred Schlee (1901–1999) gilt als einer der wichtigsten Musikverleger des 20. Jahrhunderts. Mit seinem Stilempfinden und dem Gespür für ästhetische Entwicklungen verhalf er dem Wiener Verlag Universal Edition zu internationalem Renommee im Bereich zeitgenössischer Musik. Schlee versammelte nicht nur die wesentlichen Komponisten der Moderne wie Karlheinz Stockhausen, Pierre Boulez, Ernst Krenek oder Wolfgang Rihm um sich, sondern regte u.a. die wissenschaftliche Gesamtausgabe der Werke Arnold Schönbergs und die Fertigstellung von Alban Bergs unvollendeter Oper Lulu durch Friedrich Cerha an.

Rückblende-Gespräch zum 120. Geburtstag Alfred Schlees

Termin: 12. Mai 2022
Ort: Salon Krenek, Minoritenplatz 4, Krems/Stein

Begrüßung durch Mag. Dr. Eva Maria Stöckler, MA-ME, Leiterin des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften, Mag. Clemens Zoidl, Ernst Krenek Institut, und Dr. Helmut Neundlinger, Archiv der Zeitgenossen

Thomas Daniel Schlee im Gespräch mit Friedrich und Gertraud Cerha
Moderation: Dr. Martina Kalser-Gruber, MSc

Ort: Salon Krenek, Minoritenplatz 4, Krems/Stein

Werke von Richard Rodney Bennet, Harrison Birtwistle, Francis Burt, Friedrich Cerha, Ernst Krenek, Henri Pousseur und Thomas Daniel Schlee

Mathilde Hoursiangou, Klavier
Stefan Neubauer, Klarinette

Bei dieser gemeinsamen Veranstaltung mit dem Ernst Krenek Institut ist der Eintritt frei, Registrierung und Anmeldung sind unbedingt erforderlich: per E-Mail an info@archivderzeitgenossen.at oder telefonisch unter 02732/893-2573.