13.04.2022

Das Projekt „Steering Higher Education for Community Engagement“ (SHEFCE) untersucht, wie Universitäten ihr gesellschaftliches Engagement im Rahmen der sogenannten Dritten Mission verbessern können. Mit diesem Ziel werden robuste Methoden zur Entwicklung von Handlungsplänen erarbeitet, Möglichkeiten der Politikgestaltung erwogen und im europäischen Kontext neue Tools zur Evaluierung und zum Vergleich zur Verfügung gestellt.

In einem modernen Selbstverständnis sind Universitäten weit mehr als bloße Lehr- und Forschungsbetriebe, sie sind auf vielen Ebenen mit der Gesellschaft verflochten und interagieren mit ihr. Dieses außeruniversitäre Engagement umfasst verschiedene Commu­nities, im öffentlichen wie auch im wirtschaft­lichen und zivilgesellschaftlichen Sektor. Noch fehlen den Akteur_innen oftmals konkrete Instrumente, wie der Brückenschlag von der akademischen Welt zu den Anliegen der Gesellschaft gelingen kann.

Konkrete Ansätze auf drei Ebenen

Vier intellektuelle Outputs werden im Pro­jekt SHEFCE verfolgt: Zum einen wird eine Aktionsplanung der Universitäten entwickelt, um sich erfolgreich auf regionaler Ebene in Gemeinschaften zu engagieren. Für politi­sche Entscheidungsträger_innen werden nationale Empfehlungen erarbeitet, die auf die Systemebene des Hochschulwesens gerichtet sind und inhaltlich die Unterstüt­zung des Engagements mit der Gesellschaft betreffen. Der dritte Teilaspekt zielt auf die europäische Ebene ab, indem eine europäi­sche Online-Plattform für gesellschaftliches Engagement in der Hochschulbildung etabliert wird. Und viertens wird eine Heatmap, eine Art Aktivitätenbarometer für das Engage­ment der europäischen Hochschulgemeinde, erarbeitet. Die theoretischen Überlegungen werden einem wissenschaftlich begleiteten Praxistest unterzogen. Auf regionaler Ebene werden an zumindest fünf Universitäten und deren Communities die Kapazitäten für die gesellschaftlichen Wechselwirkungen durch institutionelle Selbstevaluierung und Aktions­planung verbessert.

Steering Higher Education for Community Engagement – SHEFCE

Projektzeitraum: 2020-2023

Fördergeber: EU – Erasmus+

Projektverantwortlich für die Universität für Weiterbildung Krems: Univ.-Prof. Dkfm. Dr. habil. Attila Pausits