07.04.2022

Bei seinem Besuch der EDU|days 2022 am 6. April betonte der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, Martin Polaschek, die hohe Relevanz, die der Medienkompetenz zukommt. Die EDU|days, ein Kooperationsprojekt der Universität für Weiterbildung Krems, der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich, des Wissenschaftsministeriums und zahlreicher weiterer Partner gibt Impulse zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien an Lehrende aller Unterrichtsfächer. Die rund 300 Anmeldungen zum Austausch vor Ort zeigen das große Interesse.

Nicht erst durch die pandemiebedingten Umstellungen im Bildungsbereich hin zu Distance Learning offenbarte sich die große Bedeutung digitaler Medien und Werkzeuge. In seinen Grußworten ging ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung, auf die Bedeutung der EDU|days und der Digitalisierung an den Schulen allgemein ein. Durch Veranstaltungen wie diese werde digitale Innovation nachhaltig verankert, so der Minister. Bei dieser Gelegenheit verwies er auf das neue Fach Digitale Grundbildung, das von der 5. bis zur 8. Schulstufe angeboten werde, da Digitalisierung mehr als nur im Internet Surfen und Programmieren sei. Polaschek nannte in diesem Zusammenhang etwa den Umgang mit Fake News. Neben den EDU|days stand auch ein Arbeitstreffen mit Mag. Friedrich Faulhammer, Rektor der Universität für Weiterbildung, auf dem Programm.

Die zahlreichen Facetten der Digitalisierung spiegeln sich im umfangreichen Programm der EDU|days wider, in dem soziale Medien ebenso thematisiert werden wie Gamification, didaktische Werkzeuge für verschiedene Fächer oder Didaktik in hybriden Settings allgemein. Durch ihre jahrelange Erfahrung insbesondere mit Blended-Learning-Formaten hat die Universität für Weiterbildung Krems ihre bisherige Stärke in der Kombination von Präsenz- sowie Online-Lehre weiter ausgebaut. Die EDU|days 2022 sind eine gute Gelegenheit, diese langjährige Expertise zu teilen.

Über die EDU|days

Seit 2010 setzen sich die EDU|days das Ziel, Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu setzen. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende aus Österreich und aus den Nachbarländern. Die Teilnahme an den EDU|days ist kostenlos.