02.05.2023

33 Schülerinnen und drei Lehrerinnen der Mittelschule Herzogenburg nutzten den nationalen Aktionstag „Girls’ Day“ am 27. April für einen Besuch der Universität für Weiterbildung Krems. Weibliche Führungskräfte der Universität stellten Berufsmöglichkeiten an Universitäten dar und gaben Einblick in ihre Arbeit. Darüber hinaus durften die interessierten Jugendlichen auch selbst aktiv tätig werden. Beim Mikroskopieren, im MediaLab und bei der ökologischen Grünraumgestaltung konnte der Arbeitsalltag unmittelbar erlebt und die eigenen Fähigkeiten erprobt werden.

Nach einer Führung durch das Haus mit Mag.a Larissa Flitsch begrüßte Vizerektorin Univ.-Prof.in Dr.in Viktoria Weber die Jugendlichen an der Universität für Weiterbildung Krems, gab einen Überblick über die Angebote und Leistungen und gewährte Einblicke in ihre eigene Berufslaufbahn. Der Girls’ Day sei eine wichtige Initiative, weil er Schülerinnen einen breiten Einblick in verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder eröffne, so Weber.

Weibliche Führungskräfte der Universität Krems boten den Jugendlichen einen repräsentativen Einblick in die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche der Institution. Das von der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität für den Aktionstag gestaltete Programm bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich über Berufsmöglichkeiten und Karriereverläufe weiblicher Führungskräfte zu informieren und den Arbeitsalltag zu erleben. Anhand von aktuellen Beispielen, gemeinsamen praktischen Übungen und Erfahrungsberichten demonstrierten die Mitarbeiterinnen das breite Tätigkeitsfeld einer Universität: vom ökologischen Grünraummanagement des Departments Bauen und Umwelt über das Mikroskopieren im biomedizinischen Labor bis zur Erstellung eines Avatars im MediaLab der Abteilung für Lehrentwicklung und Digitale Transformation. Dr.in Doris Czepa, Mag.a Michaela Gindl und Maja Radosavljevic, BA von der Stabsstelle für Gleichstellung, Gender und Diversität, verantwortlich für den Girls‘ Day an der Universität für Weiterbildung Krems, freuten sich über das rege Interesse und die vielen Fragen der Jugendlichen.

Aktionstag unterstützt Berufsentscheidung

In Österreich wird der Girls' Day bzw. Töchtertag seit 2001 jährlich veranstaltet, mit dem Ziel, Schülerinnen zwischen 13 und 18 Jahren für die Zeit nach ihrem (Pflicht-)Schulabschluss in ihrer Berufsorientierung zu unterstützen. Insbesondere soll das Spektrum der Berufswahl, auch jenseits traditioneller Rollenbilder, erweitert werden. Die Universität für Weiterbildung Krems nahm heuer bereits das zwölfte Mal daran teil. Der Girls’ Day in Niederösterreich ist eine Initiative des Frauenreferats des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Österreich, der Industriellenvereinigung, des AMS, der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Wien, Niederösterreich und der Bildungsdirektion NÖ.