Beschreibung

Standardisierte Metadaten sind die Voraussetzung für einen effizienten Betrieb von Datenportalen. In einer Arbeitsgruppe, initiiert vom Bundeskanzleramt Österreich, wurden daher Metadaten-Standards für österreichische Verwaltungsdaten ausgearbeitet. Den Ausgangspunkt dazu bildete eine Analyse bereits vorhandener Standardisierungsvorhaben. Diese Ausarbeitung wurde laufend mit D-A-CH-Raum abgeglichen um die Interoperabilität von Metadaten auf offenen Datenportalen zu wahren. Die Ausarbeitungen der Standardisierungsgruppe werden regelmäßig am Referenz-Server unter http://reference.e-government.gv.at/Open-Government-Data.2771.0.html veröffentlicht.

Details

Projektzeitraum 01.07.2012 - 31.12.2015
Fördergeber Bund (Ministerien)
Department

Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung

Zentrum für E-Governance

Projekt­verantwortung (Universität für Weiterbildung Krems) Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Parycek, MAS MSc
Projekt­mitarbeit
Mag. Dr. Johann Höchtl
Zum Anfang der Seite