Ihr Studium finden
Nach Themen
Nach Studienvariante
Rund ums Studieren
Universität für Weiterbildung Krems
Geräte eröffnen neues Methodenspektrum
Schwerpunkte
Projekte & Aktuelles
PhD-Studien & Services
News & Veranstaltungen
Presse & Medien
Upgrade
Auf einen Blick
Leitung & Struktur
FAKULTÄTEN
Campus & Service
Suche in Studium
Suche allgemein
Zum GlossarGlossar
English
Sechste Runde im Karriere_Mentoring III-Programm unter Beteiligung der Universität für Weiterbildung Krems erfolgreich abgeschlossen
Rektor Friedrich Faulhammer diskutierte mit Expert_innen über unterschiedliche Aspekte der Karrieremöglichkeiten von Forschenden
Acht Mentees der Universität für Weiterbildung Krems haben das Karriere_Mentoring III-Programm erfolgreich abgeschlossen
Leiter der Abteilung für Finanzen, Personal und Recht der Universität für Weiterbildung Krems wechselte mit 1. Oktober an die Karl-Franzens-Universität Graz
Die Blue Hour im Leopold Museum widmete sich dem Thema Spiel. Ob in digitaler oder analoger Form - Spiele sind längt ein bedeutender Teil unserer Gesellschaft geworden. In den Räumlichkeiten des Leopold Museums diskutierte das ExpertInnen-Podium, unter der Leitung von Puls 4 News Anchor Werner Sejka, über die Einsatzmöglichkeiten von Spielen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Bildung.
Das Dual Career Service bietet praktische Informationen von notwendigen Formalitäten über Kinderbetreuung bis hin zu Weiterbildungsangeboten und unterstützt bei der Suche nach einer geeigneten beruflichen Stelle für den_die Partner_in des dual career couples.
Wir müssen Strukturen schaffen, die es allen Menschen ermöglichen, an der Gesellschaft teilzuhaben. Dieser Aufgabe widmet sich Anneliese Franz mit viel Freude und Energie.
Als Assistenz-Professorin am Zentrum für transdisziplinäre Weiterbildungsforschung untersucht Filiz Keser Aschenberger die Auswirkungen von Weiterbildung und lebenslangem Lernen auf unsere Gesellschaft. Ihr Wunsch: diese Effekte umfassend und multiperspektivisch mittels innovativer empirischer Methoden untersuchen zu können.
Wie teilen sich in Zukunft Lehrkräfte und Künstliche Intelligenz die Aufgaben? Im Zentrum für Digitalisierung im lebensbegleitenden Lernen gibt es gegenwärtig gleich mehrere Aktivitäten, die KI im Fokus von Lernen und Lehren betrachten und die Potenzial aufzeigen.
Ein Blick nach Kanada, Singapur und Irland zeigt, dass Weiterbildung und lebensbegleitendes Lernen das Potenzial haben, die zeitlichen und räumlichen Grenzen von Bildung und Lernen dauerhaft zu verschieben.