• Abschluss

    Master of Science (Continuing Education) - MSc (CE)

  • ECTS-Punkte

    120

  • Dauer

    4 Semester, berufsbegleitend

  • Start

    Wintersemester 2025/26

  • Kosten

    EUR 17.600,--

  • Sprache

    Deutsch

  • Verordnung (Curriculum)

    Curriculum (PDF | 180 KB)

TAUCHEN SIE EIN IN DIE DIGITALE WELT DES MARKETINGS UND DER CUSTOMER EXPERIENCE!

Das Studium "Digital Marketing & Customer Experience MSc (CE)" bereitet Sie auf die Chancen und Herausforderungen der digitalen Marketingwelt vor. Im Rahmen des Studiums findet eine Auseinandersetzung mit aktuellen Marketingthemen im Kontext wichtiger digitaler und gesellschaftlicher Entwicklungen statt. Insbesondere werden Auswirkungen von technologischen Veränderungen auf das Konsumentenverhalten und -erleben von heute beleuchtet.
Sie können in dieses Studium auch über Certificate Programs aus dem Bereich Marketing einsteigen und in Etappen studieren.
Andreas Ihl

It’s not just Digital Marketing — it’s Marketing in a Digital World

Dr.
Andreas Ihl, M.Sc.

Wissenschaftliche Leitung

Info-Veranstaltung

Bei unseren Info-Veranstaltungen wird das jeweilige Studienangebot detailliert präsentiert. Wir stehen für Fragen zur Verfügung und freuen uns über Ihre Teilnahme!

Haben Sie Fragen?

Ob unverbindlicher CV-Check, Fragen zum Studium oder der Organisation. Wir beraten Sie gerne per Mail, telefonisch oder bei einem unverbindlichen Online-Gespräch.

In vier Semestern erhalten Sie bei dem Weiterbildungsstudium Digital Marketing & Customer Experience MSc (CE) ein fundiertes Verständnis von theoriegestützten und praxisrelevanten Strategien, Modellen und Instrumenten des Marketings im digitalen Kontext und des Customer Experience Managements. Sie sind in der Lage, als Spezialist_innen sowohl im Digital Marketing als auch im Customer Experience Management tätig zu werden. Darüber hinaus können sie an der Schnittstelle Management/Unternehmenskommunikation/IT vermittelnd und projektleitend agieren. Die Absolvent_innen verfügen zudem über Expertise in den Bereichen Crossmedia-Produktion, Omnichannel-Marketing und übergeordnetes Experience Management.

 

ECTS
  • Inhalte

    • Strategisches Marketing
    • Sektorales Marketing
  • Inhalte

    • Grundlagen der Marktforschung
    • Methoden der Marktforschung
  • Inhalte

    • Algorithmic Competencies of Managers
    • Competing in the Age of AI
  • Inhalte

    • AI & Managerial Challenges
    • The Dark Side of AI in Organizations
Customer Journey Management (12 ECTS)

Hinweis: Diese Inhalte entsprechen dem Certificate Program „Customer Journey Management“.

Consumer Psychology (12 ECTS)

Hinweis: Diese Inhalte entsprechen dem Certificate Program „Consumer Psychology“.

Social Media Marketing (12 ECTS)

Hinweis: Diese Inhalte entsprechen dem Certificate Program „Social Media Marketing“.

Digital Marketing & Analytics (12 ECTS)

Hinweis: Diese Inhalte entsprechen dem Certificate Program „Digital Marketing & Analytics“.

ECTS
ECTS

Unsere Programme und Studien sind modular aufgebaut und lassen sich miteinander kombinieren. Daraus ergeben sich viele Möglichkeiten bis hin zum Masterabschluss.

Sie können in das Master-Studium "Digital Marketing & Customer Experience, MSc (CE)" auch über die Certificate Programs aus dem Bereich Marketing einsteigen, sofern die Zulassungsvoraussetzungen erfüllt sind.

Die davor absolvierten Programme werden dabei inhaltlich und finanziell dem Studium angerechnet.

Zulassungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Zulassung zum Weiterbildungsprogramm ist

  • ein abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens auf Bachelorniveau mit mindestens 180 ECTS-Anrechnungspunkten)
  • mehrjährige einschlägige Berufserfahrung

Bewerbungsprozess

  1. Kontaktaufnahme zur Klärung der Erwartungen an das Studium und Prüfung der Zulassungsvoraussetzungen
  2. Online-Bewerbung (Geben Sie die Studienkennzahl UM 999 147 im Online-Tool ein.)
  3. Durchführung des Auswahlverfahrens (Bewerbungsgespräch mit der Studienleitung)
  4. Zulassung zum Studium

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Weiterbildungsstudienbeitrag

Der Weiterbildungsstudienbeitrag für das Masterstudium ist per Einmalzahlung oder semesterweiser Ratenzahlung (€ 4.400,- pro Semester) begleichbar.

 

Steuerliche Absetzbarkeit

Den Weiterbildungsstudienbeitrag können Sie steuerlich voll absetzen, wenn Sie in Österreich steuerpflichtig sind.

 

Förderungen

Nähere Informationen zu unseren Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

Folgen Sie uns auf

Zum Anfang der Seite