Master of Science

Zu den Learning Outcomes gehören insbesondere:

  • Methodische Grundschritte der Unterrichtsplanung, -durchführung und –evaluation umsetzen
  • Kompetenzentwicklung feststellen und fördern
  • Gütekriterien und Normen der Leistungsbeurteilung anwenden
  • Portfolio als individuelles Leistungsbild einführen und begleiten
  • Medien und Technik in der Präsentation und Moderation einsetzen
  • Blended Learning Szenarios umsetzen
  • Web 2.0 und gängige Open Source-Werkzeuge zum Lehren und Lernen verwenden
  • Transition skills als Information aus der Berufswelt wahrnehmen und bei der Lehrplanarbeit berücksichtigen
  • Strategien zum Wissensmanagement in Bildungseinrichtungen anwenden
  • Zwischen Evidence Based Practice und Best Practice in der Pflege differenzieren
  • Methoden der Fallarbeit in der Pflege anwenden und daraus Schlussfolgerungen für den Lehr-/Lernprozess ziehen
  • Forschungsdesign für eine empirische Studie im Sinne praxisorientierter sozialwissenschaftlicher Forschung entwickeln
  • Qualitative und quantitative Datenerhebungs- und –analyseinstrumente einsetzen
  • Ein Forschungsdesign für eine empirische Studie im Sinne praxisorientierter sozialwissenschaftlicher Forschung im Pflege- bzw. Hebammenwesen entwickeln und die Untersuchung unter Supervision durchführen und evaluieren

Kerncurriculum

Einführung in Public Health

Inhalte
  • Grundwissenschaften und Aufgabenfelder Public Health
  • Epidemiologische Studiendesigns
  • Angewandte Ethik in der Erwachsenenbildung
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Grundlagen der Didaktik

Inhalte
  • Unterrichtsplanung, Durchführung und Evaluation von Unterricht
  • Lernerfolgsüberprüfung
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Vertiefung der Didaktik

Inhalte
  • Vertiefung der Didaktik II/1  (E-Portfolio)
  • Vertiefung der Didaktik II/2  (Didaktische Reduktion)
  • Vertiefung der Didaktik II/3  (Erklären - richtig gemacht)
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Handlungsorientierte Didaktik

Inhalte
  • Fallbasiertes Lernen
  • Bewegung ist Abenteuer im Kopf
  • Pflegedidaktik
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Mediendidaktik

Inhalte

Social Software und Web 2.0

Blended Learning Szenarios

Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

8

Kommunikation - Methodenrepertoire erweitern I

Inhalte
  • Selbstwahrnehmung und -regulation
  • Präsentation
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Kommunikation - Methodenrepertoire erweitern II

Inhalte
  • Coaching
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Supervision und Soziales Lernen

Inhalte
  • Berufsbegleitende Gruppensupervision
  • Theorie- und Praxisreflexion in Peer Groups
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Bildungsmanagement

Inhalte
  • Mikro- und Mesoebene in der Curriculumskonstruktion
  • Makroebene in der Lehrplankonstruktion
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

4

Health Care Management

Inhalte
  • Führen und Leiten
  • Gender und Diversity - Alter, Multikulturalität, Gender
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Qualitative Pflegeforschung

Inhalte
  • Qualitatives Forschungsdesign
  • Qualitative Datenerhebungs- und -analysemethoden
  • Durchführung, Interpretation und Auswertung einer qualitativen Studie
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Quantitative Pflegeforschung

Inhalte
  • Quantitatives Forschungsdesign
  • Statistische Grundbegriffe und Verfahren
  • Durchführung, Auswertung und Interpretation einer quantitativen Studie
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Praktikum

Inhalte
  • Bedside teaching und Praktikumsreflexion
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

10

Master-Thesis-Workshop

Inhalte
  • Entwicklung des Exposés der Master Thesis
  • Präsentation und Diskussion im kollegialen Plenum
  • Öffentliche Präsentation und Verteidigung des Forschungsvorhabens der Master Thesis
Lernformat

Blended Learning (Dual-/Hybridmodus)

ECTS-Punkte

6

Master Thesis

Lernformat

Online-Lehre/Fernstudium

ECTS-Punkte

20

Präsenztermine in Krems

2022 2023 2024
04.10.-06.10. 23.01.-25.01. 06.02.-13.02.
01.12.-08.12. 07.03.-12.03. Wahlfach SS 24
  07.04.-11.04.  
  18.05.-21.05.  
  26.06.-29.06.  
  24.09.-27.09.  
  16.11.-19.11.  
  11.12.-14.12.  


Einige Termine sind als 'Puffertage' eingeplant und können noch wegfallen. Die endgültige Terminübersicht erhalten Sie zu Beginn des Studiums.

 

Zum Anfang der Seite