Informationen für Interessierte

Sportmedizin MSc (CE)

Im Rahmen des Studiums Sportmedizin, MSc (CE) sind folgende Pflichtmodule zu absolvieren.

Evidenzbasierte Medizin

Inhalte
  • Evidenzbasierte Medizin
  • Klinische Epidemiologie inklusive Evidence based Scientific Work
  • Forschungsdesign
  • Studiendesigns und kritische Bewertung medizinischer Studien
  • Leitlinien inklusive Literatursuche
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können evidenzbasierte medizinische Daten und Ergebnisse interpretieren
  • Die Studierenden können Evidenzkriterien und Leitlinien zur Qualitätsbewertung von epidemiologischen publizierten wissenschaftlichen Studien und klinischen Studien evaluieren
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

6

Termine

Kommunikation und Management Skills

Inhalte
  • Gendergerechte- und barrierefreie Kommunikation und Präsentation
  • Konflikt- und Beschwerdemanagement
  • Kommunikation mit Öffentlichkeiten
  • Praxismarketing
  • Recht
  • Praxismarketing
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können eine gendergerechte und barrierefreie Präsentation gestalten und durchführen
  • Die Studierenden können Abläufe und Möglichkeiten im außergerichtlichen Beschwerdemanagement analysieren
  • Die Studierenden können Kommunikationsstrategien in der Öffentlichkeitsarbeit anwenden
  • Die Studierenden können eine Marketingstrategie für ihre Zielgruppe entwickeln
  • Die Studierenden können die rechtlichen Aspekte in praxisrelevanten Problemen analysieren
  • Die Studierenden können ethische Fragen und Problemstellungen in der Medizin erkennen und reflektieren
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

6

Termine

Methoden

Inhalte
  • Qualitative/ quantitative Methoden in der Medizin
  • Workshop: qualitative/ quantitative Methoden
  • Techniken wissenschaftlichen Arbeitens
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können Merkmalstypen und Maßzahlen, inklusive graphischer Darstellung von Daten anwenden
  • Die Studierenden können qualitative und quantitative Daten bewerten und ihre Umsetzbarkeit im Behandlungsalltag evaluieren
  • Die Studierenden können wissenschaftliche Texte (Disposition, Masterarbeit) nach den Richtlinien für Wissenschaftliche Arbeiten erstellen
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

9

Termine

Medizinische Aspekte und technische Besonderheiten spezieller Sportarten und Personengruppen I

Inhalte

Sportmedizinische Aspekte in der Leichtathletik, Behindertensport und Neuroorthopädie

Sportmedizinische Aspekte des Fuß- und Sprunggelenks anhand der Sportart Fußball

Lernergebnisse

Die Studierenden können medizinische Risiken in Teilen der Leichtathletik und des Behindertensports einschätzen sowie Sportverletzungen und Überlastungsschäden im Bereich der Neuroorthopädie klassifizieren

 

Die Studierenden können Sportverletzungen und Überlastungsschäden an den unteren Extremitäten analysieren

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Medizinische Aspekte und technische Besonderheiten spezieller Sportarten und Personengruppen II

Inhalte

Sportmedizinische Aspekte im Kinder- und Jugendsport, Betreuungssysteme im Spitzensport anhand des Wassersports

Sportmedizinische Aspekte des Kniegelenks und der Hüfte

Lernergebnisse

Die Studierenden können den Ursprung der häufigsten Verletzungen im Kinder- und Jugendsport sowie der häufigsten Risiken und Verletzungen im Wassersport aller Altersgruppen identifizieren

 

Die Studierenden können diagnostische Verfahren und Therapie-/ Behandlungsmöglichkeiten bei Überlastungsschäden und Verletzungen im Bereich des Kniegelenks und der Hüfte auswählen

 

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Betreuung von (Leistungs-)Sportler_innen

Inhalte

Ernährung

Sportpsychologie

Doping– und Antidopingmaßnahmen im Breiten- und Leistungssport

Verletzungen und Therapie der oberen Extremitäten, Spielsportarten, Leichtathletik, Wintersport, Bergsport, Höhenmedizin

Lernergebnisse

Die Studierenden können die Bedeutung der Ernährung in der sportmedizinischen Betreuung einschätzen

Die Studierenden können menschliches Verhalten, Handeln und Erleben von Personen im Praxisfeld ,,Sport“ analysieren

Die Studierenden können die Wirkung von Dopingmitteln sowie Anti-Dopingmaßnahmen einschätzen

Die Studierenden können Verletzungen und Therapiemöglichkeiten bei Verletzungen der oberen Extremitäten, in den Spielsportarten, der Leichtathletik, dem Winter- und Bergsport sowie der Höhenmedizin klassifizieren

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Internistische Aspekte der Sportmedizin

Inhalte

Kardiopulmonale Sportmedizin

Internistische Leistungsuntersuchung

Lernergebnisse

Die Studierenden können Indikationen und Risiken kardiopulmonaler Erkrankungen in der Sportmedizin analysieren

Die Studierenden können Ergebnisse, Testverfahren und Untersuchungsmethoden der leistungsphysiologischen/ internistischen Sportmedizin interpretieren

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Physiologie und Training

Inhalte

Leistungsphysiologie/ -diagnostik

Trainingswissenschaft und Biomechanik

Lernergebnisse

Die Studierenden können Indikationen und Risiken kardiopulmonaler Erkrankungen in der Sportmedizin analysieren

Die Studierenden können Ergebnisse, Testverfahren und Untersuchungsmethoden der leistungsphysiologischen/ internistischen Sportmedizin interpretieren

Lernformat

Blended Learning

ECTS-Punkte

6

Kolloquium

Inhalte
  • Defensio des Forschungsprojektes im Rahmen des Kolloquiums
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können ihre Masterarbeit darstellen und diskutieren
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

3

Wahlpflichtfach Sportmedizinische operative Behandlungsmethoden

Neben den Pflichtmodulen muss eine Wahlpflichtfach entsprechend der Ausrichtung operativ/ konservativ ausgewählt werden.

Bei Wahl der Vertiefung „Sportmedizinische operative Behandlungsmethoden“ sind folgende Module verpflichtend zu absolvieren

Forschung und Techniken

Inhalte
  • Grundlagen der Forschung am Bewegungsapparat
  • Regenerative Medizin und Biotechnologie mit spezieller Berücksichtigung der individualisierten Medizin
  • Rehabilitation mit genderspezifischen Aspekten und Back to Sports nach Operationen an den oberen und unteren Extremitäten
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können die Instrumente der klinischen Forschung und wichtigsten Analysemethoden/ Modelle zur Testung anwenden
  • Die Studierenden können Unterschiede in der Indikationsstellung, Tipps und Tricks im Handling bzw. OP Technik (Allografts zu Autografts, Knorpelzelltransplantation/ Knorpelregeneration) interpretieren
  • Die Studierenden können gender Rehabilitationsmöglichkeiten (Kryotherapien, Tapens, Elektromyographie, Sonographie) nach Verletzungen an der Oberen und Unteren Extremität in der Rehabilitation anwenden
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

9

Termine

Arthroskopische Techniken

Inhalte
  • Arthroskopische Techniken I – obere Extremitäten inklusive transdisziplinärer Fallbesprechungen
  • Arthroskopische Techniken II – untere Extremitäten inklusive transdisziplinärer Fallbesprechungen
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können verschiedenen Operationstechniken (Fixationsmethoden und Anker), Therapiemöglichkeiten und deren Indikationsmethoden der oberen Extremitäten (Schulter, Handgelenk, Ellbogen) anwenden
  • Die Studierenden können die wesentlichen Instrumente bei der Hüftarthroskopie, operative Prinzipien bei der HASK (Zentral/ peripher first), Arten und Pathomechanismus des unteren Extremitäten Impingements sowie die Folgeschäden analysieren
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

6

Termine

Wahlpflichtfach Konservative Behandlungsmethoden

Neben den Pflichtmodulen muss ein Wahlpflichtfach entsprechend der Ausrichtung operativ/ konservativ ausgewählt werden.

Bei Wahl der Vertiefung „Konservative Behandlungsmethoden “ sind folgende Module verpflichtend zu absolvieren

Diagnostik und transdisziplinäre Behandlungsstrategien

Inhalte
  • Diagnostik
  • Konservative orthopädische Therapie inklusive transdisziplinärer Fallbesprechungen
  • Schmerztherapie / Wundmanagement inklusive transdisziplinärer Fallbesprechungen
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können die Techniken der manuellen Diagnostik in Beziehung zu den radiologisch und anamnestisch erhobenen Daten setzen und für den weiteren Behandlungspfad anwenden
  • Die Studierenden können konservativ orthopädische Therapiesysteme und deren Einordnung in das generelle Behandlungsspektrum der Orthopädie und Standardverfahren anwenden
  • Die Studierenden können die therapeutischen Maßnahmen entsprechend den gültigen konservativen Behandlungspfaden und invasive Verfahren der orthopädischen Schmerztherapie entsprechend dem WHO-Schema und die Prinzipien des Wundmanagements anwenden
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

9

Rehabilitation und Qualitätssicherung

Inhalte
  • Rehabilitation inklusive genderspezifischer Aspekte
  • Qualitätssicherung
Lernergebnisse
  • Die Studierenden können die Strukturen, die Prinzipien und die Phasen der orthopädischen Rehabilitation anwenden
  • Die Studierenden können geeignete Strategien des Risikomanagements für die Qualitätssicherung anwenden
Lernformat

Präsenzlehre

ECTS-Punkte

6

Vorläufige Zeitschiene ab SS 2024

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