Dieses Weiterbildungprogramm verbindet Theorie und Praxis, um Ihnen umfassende Fähigkeiten in der Wissensvermittlung und im Storytelling in den Kultur- und Wissenschaftsbereichen zu vermitteln. Sie erkunden dynamische Medientheorien und die Mechanismen, die die Medienkonvergenz im heutigen digitalen Zeitalter vorantreiben, und gewinnen praktische Einblicke in die Erstellung wirkungsvoller Narrative für Museen und Ausstellungen.

Anhand von Praxisbeispielen crossmedialer Ausstellungen vergleichen Sie unterschiedliche Ansätze in den kulturellen und kreativen Sektoren und lernen, Medienpräsentationen an vielfältige Zielgruppen in unserer vernetzten Welt anzupassen. Analytische Werkzeuge und Strategien für eine effektive Wissensvermittlung befähigen Sie dazu, ansprechende, zielgruppenorientierte Narrative zu entwickeln, die die berufliche Praxis in kulturellen und wissenschaftlichen Kontexten aufwerten.
Wendy Coones

Unser Programm deckt die neuesten Entwicklungen im Crossmediale Ausstellungsentwicklung ab.

Wendy Coones

Studienleitung – Department für Kunst und Kulturwissenschaften

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne.

Oder nehmen Sie gleich direkt Kontakt auf.

Profitieren Sie von unserem Programm

  • Berufsbegleitend: durch die Abhaltung von 4 Tages Blöcken lassen sich  Micro-Credentials  einfacher in den Berufsalltag integrieren
  • Kleine Gruppen: Gruppengrößen von max. 20 Personen ermöglichen es, auf die Bedürfnisse der einzelnenTeilnehmer_innen einzugehen. Team Building und Networking werden bei uns groß geschrieben
  • Spezialisierung: wir bieten Micro-Credentials in den verschiedensten Fachgebieten der Kunst & Kulturwissenschaften an. Sie profitieren von renommierten Vortragenden mit langjähriger Erfahrung
  • berufsbegleitend

  • kleine Gruppen

  • international

In Kombination mit anderen Weiterbildungsprogrammen lassen sich Stackable Programs bis zu einem akademischen Abschluss verbinden.

Nach dem Micro-Credential Program (MCP) stehen viele weitere Möglichkeiten offen, wie z. B. ein Certificat Program (CP) oder ein akademischer Abschluss (Master).
Tatjana Kohl

Das Stackable Program bietet mir volle Flexibilität bei der Gestaltung meines Studiums.

Tatjana Kohl

Studentin

  • Zentrale Aspekte der Geschichte und Theorie von Ausstellungen identifizieren.
  • Crossmediale Ausstellungspräsentationen und -konzeptionen als Form des Wissenstransfers und kultureller Praxis analysieren.
  • Verschiedene Ansätze crossmedialen Storytellings im Kultur- und Kreativbereich vergleichen.
  • Anwendungen die integrieren Wissenstransfer und/oder Storytelling in Ausstellgungen entwickeln.

Microcredential - 6 ECTS

Theorien des Wissenstransfers im kulturellen und wissenschaftlichen Bereich - Anwendungen und Integration von Wissenstransfer und Storytelling

ECTS
Wissenstransfer und Storytelling im Kultur- und Wissenschaftsbereich

Dieses Modul bietet eine tiefgehende Erkundung, wie Wissen vermittelt und Narrative innerhalb kultureller und wissenschaftlicher Bereiche für eine optimale Inhaltsvermittlung gestaltet werden. Es umfasst die historischen und theoretischen Grundlagen der Wissensverbreitung sowie praktische Ansätze des Storytellings und crossmediale Anwendungen, mit einem Schwerpunkt auf der Bedeutung von einbindenden Erzählungen bei der Informationsweitergabe.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und Sie bald an der Universität für Weiterbildung Krems begrüßen zu dürfen.

Zum Anfang der Seite