15.09.2022

Die englischsprachige Publikation „Precarious Housing in Europe – A Critical Guide“ ist das Ergebnis einer intensiven inter- und transdisziplinären Zusammenarbeit im Projekt „PusH – Precarious Housing in Europe“, das durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union gefördert wurde. Teil der strategischen Partnerschaft, die aus sieben Institutionen besteht und von 2019 bis 2022 lief, ist auch der Cluster Social space based research in built environment (SPACE) - Sozialraumorientierte Bauforschung an der Universität für Weiterbildung Krems unter der Leitung von Dipl.-Ing. Dr. Tania Berger.

Der Mangel an menschenwürdigem, bezahlbarem Wohnraum und das Vorkommen von informellem, illegalem oder unsicherem Wohnen in allen EU-Mitgliedstaaten stellt eine Bedrohung für die soziale Inklusion dar und behindert die Mobilität von EU-Bürgern und die Integration von Drittstaatsangehörigen. Bisher wurde dieses wachsende Phänomen jedoch nicht systematisch in die Lehrpläne der Hochschulbildung in ganz Europa aufgenommen.

Dieser kritische Leitfaden versucht, dem entgegenzuwirken: „Precarious Housing in Europe“ gibt einen Überblick über Ursachen, Symptome, Folgen und mögliche Lösungen von prekärem Wohnen in Europa und macht sie für die Hochschullehre in mehreren Disziplinen zugänglich.

Das Lehrbuch ist im Verlag „Edition Donau-Universität Krems“ erschienen und online als free e-book oder als book on demand erhältlich.

Nähere Infos zu "Precarious Housing in Europe - A Critical Guide"