23.06.2021, 18:30

online-Veranstaltung via ZOOM

Jetzt anmelden

Auch 2021 wird die Veranstaltungsreihe "Kulturerbe - Last und Leidenschaft", die im Zuge des Europäischen Kulturerbejahres gestartet wurde, fortgesetzt. Im gewohnten Format werden Persönlichkeiten aus der Praxis und der Wissenschaft Impulsreferate zu ausgewählten Themen halten, welche im Anschluss mit dem Publikum diskutiert werden.

Das Thema der aktuellen Veranstaltung lautet "Das European Heritage Awards (EHA)-Archive und seine Nutzungsmöglichkeiten".

Dipl.-Ing. Elisabetta Meneghini, wissenschatliche Mitarbeiterin am Zentrum für Baukulturelles Erbe am Department für Bauen und Umwelt der Donau-Universität Krems, präsentiert einen Einblick in die außergewöhnliche Sammlung des Archivs, gibt einen kurzen Abriss über die österreichischen Preisträger und bietet einen Überblick über ihre Nutzungsmöglichkeiten.

Im European Heritage Awards (EHA)-Archive befinden sich die Preisträgerprojekte eines internationalen Wettbewerbs im Bereich Denkmalpflege/Denkmalschutz, der heute den Namen „European Heritage Awards / Europa Nostra Awards“ trägt. Es handelt sich dabei um beispielhafte Projekte aus dem materiellen und immateriellen europäischen Kulturerbe der letzten fünf Jahrzehnte. Das Archiv erschließt derzeit etwa 1300 Projekte. Dank der finanziellen Unterstützung durch das Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport und das Amt der NÖ Landesregierung hat das Archiv seit 2012 seinen Sitz an der Donau-Universität Krems. Neben den Aufgaben der Erhaltung der Archivbestände hat die Donau-Universität Krems die Fortsetzung ihrer Digitalisierung übernommen. Die Mehrzahl der Gewinnerprojekte wurde bereits bearbeitet und steht in digitaler Form zur Verfügung.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Karte der Veranstaltung

Dipl.-Ing. Elisabetta Meneghini