11.09.2023, 17:00

Meeting-ID: 693 4032 8684

Kenncode: 234917

Jetzt anmelden

Eine Expert_innenrunde mit der international renommierten Klimaforscherin Em.O.Univ.Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb, Mag. Peter Molnar (Stadtrat für Klima, Umwelt, Energie und Mobilität Krems) sowie Dr. Sarah Nash, PhD MSc MA BA (Plattform für Nachhaltige Entwicklung (SDG) an der Universität für Weiterbildung Krems) widmet sich in der Podiumsdiskussion Fragen der Klimakrise, mögliche, durch den Klimawandel verursachte Szenarien und ihren Konsequenzen daraus. Zentrale Frage dabei wird sein, ob oder wie weit wir bereits von einem möglichen, noch gangbaren Zielpfad abgerückt sind.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Zentrum für Bauklimatik und Gebäudetechnik im Rahmen des Universitätslehrgangs „Building Innovation, MEng“.

Moderation: DI Markus Winkler (Lehrgangsleiter "Building Innovation, MEng")

Kurzbiografie Em.O.Univ.Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb

Die Klimaforscherin Em.O.Univ.Prof. Dr.h.c. Helga Kromp-Kolb wurde aufgrund ihrer Forschungstätigkeit und ihres Bemühens, auf die Gefahren des globalen Klimawandels aufmerksam zu machen, bekannt. Ihr besonderes Interesse gilt den Auswirkungen menschlichen Handelns auf die Umwelt. Sie wird nicht müde, Politik und Gesellschaft zu einem Umdenken und klimagerechteren Handeln zu bewegen. Kromp-Kolb studierte Meteorologie an der Universität Wien, promovierte 1971 und habilitierte 1982 im Spezialbereich der Umweltmeteorologie. 1995 wurde sie als Professorin für Meteorologie an die Universität für Bodenkultur berufen. Sie engagiert sich in zahlreichen Gremien für Klima- und Umweltschutz – wie dem Climate Change Centre Austria (CCCA) oder der Allianz Nachhaltiger Universitäten in Österreich - und wurde für ihre Leistungen vielfach ausgezeichnet.