25.09.2023 - 29.09.2023

6850 Dornbirn, Österreich

Kosten keine Kurskosten

Das CHARISMA-Projekt befasst sich mit den Risiken für das kulturelle Erbe in ihrer ganzen Komplexität und verfolgt dabei einen mehrstufigen Ansatz. Eines der Ziele des Projekts ist die Entwicklung und Erprobung von Ausbildungsprogrammen für eine zukünftige Berufsgruppe: die/den Risikomanager_in für kulturelles Erbe. Die Summer School ist ein Teil dieses Prozesses.

Nehmen Sie an der einwöchigen Summer School zum Thema Risikomanagement für historische Gebäude und Denkmäler in Westösterreich teil. Die Themen reichen von Notfallplänen und modernsten Webanwendungen bis hin zur Bewertung der Gefährdung und der Auswirkungen von Katastrophen und Verlusten. Die Woche beinhaltet Besuche und Bewertungen von Archiven und Bibliotheken, die in historischen Gebäuden untergebracht sind und legt einen Schwerpunkt auf die Zusammenarbeit mit Notfallhelfer_innen, um sich optimal auf das Risikomanagement für das kulturelle Erbe vorzubereiten.

Mehr Information