13.06.2022

Dr. Hannah Bruckmüller ist seit Juni 2022 am Zentrum für Bildwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems tätig

gvdb

Hannah Bruckmüller wurde 2020 am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der Bildenden Künste Wien promoviert und studierte Kunstgeschichte an den Universitäten Wien und Basel (CH). Im Rahmen ihrer Dissertation war sie Visiting Scholar am Hunter College der City University of New York (USA) und PhD-Fellow an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (D). Für ihre Forschungen erhielt sie Stipendien der Deutschen Forschungsgemeinschaft – DFG (D), der Österreichischen Forschungsgemeinschaft – ÖFG sowie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften – ÖAW. Neben ihrer Forschung ist Hannah Bruckmüller als Autorin, Lektorin und Herausgeberin tätig. Von 2010 bis 2019 betreute sie als Co-Gründerin und Mitherausgeberin das all-over Magazin für Kunst und Ästhetik. Sie publiziert in internationalen Fachzeitschriften wie Counter Signals, Tohu Magazine und Oxford Art Journal. Lehraufträge führten sie zuletzt an die Merz-Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien (Stuttgart) und die Akademie der Bildenden Künste München. Am Zentrum für Bildwissenschaften umfassen ihre Aufgaben u. a. wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre.