12.05.2022

Viola Rühse: "Film und Kino als Spiegel. Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich" (De Gruyter 2022)

"Ein Kino", Paris 16.1.1965, fotografiert von Lili Kracauer (Detail), Deutsches Literaturarchiv Marbach Lili Kracauer

Von Dr.in phil. Viola Rühse, Leiterin des Zentrums für Bildwissenschaften an der Universität für Weiterbildung Krems, ist kürzlich die Monographie „Film und Kino als Spiegel. Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich“ im De Gruyter Verlag (Berlin) erschienen. In der Studie werden ausgewählte Schriften Kracauers zum Film bis zum Beginn seines amerikanischen Exils 1941 behandelt. Siegfried Kracauer war nicht nur einer der vielseitigsten Publizisten des 20. Jahrhunderts, sondern auch passionierter Kinogänger. Sein Interesse an Kinematographie war dabei philosophisch und soziologisch motiviert. Als Filmkritiker und -theoretiker konnte Kracauer sein Hobby professionalisieren. Heute stellen seine vielen Arbeiten zum Film bedeutende filmgeschichtliche und kulturhistorische Zeugnisse der Weimarer Republik und ihrer Kinokultur dar.

Viola Rühse stellt in ihrem Buch neue Interpretationen für wenig bearbeitete Werkbereiche wie die Filmideen Kracauers vor und unterzieht frühere Deutungsansätze zu seiner Sicht auf weibliche Zuschauer einer Revision. Es werden Parallelen, aber auch Unterschiede zu bekannten und unbekannteren Zeitgenossen Kracauers herausgearbeitet, z. B. zu in der Kracauer-Forschung noch nicht näher berücksichtigen sozialdemokratischen und marxistischen Filmkritikern sowie Autoren der sog. „Asphaltliteratur“ Anfang der 1930er Jahre. Aufmerksam gemacht wird zudem auf noch nicht berücksichtigte Bezüge zu philosophischen und soziologischen Schlüsseltexten Kracauers.

Anhand von vielen Bildbeispielen aus Hochkunst und gerade auch Massenkultur (darunter Postkarten, Zeitungs- und Magazinillustrationen, Zigarettensammelbildchen, Privat- und Arbeiterfotografien sowie Gemälden z. B. von Edward Hopper) wird zudem deutlich, wie erhellend Kracauers Schriften für das Verständnis visueller Zeugnisse sind. Durch eine Förderung der Axel Springer Stiftung konnten erfreulicherweise viele Abbildungen in das Buch integriert werden. Der Filmwissenschaftler Hans Helmut Prinzler hat die Studie folgendermaßen gewürdigt: „Die Autorin öffnet den Blick für Texte Kracauers in unterschiedlichen Zeiten und erweitert ihn durch ihre Perspektivwechsel in die Gegenwart am Ende jedes Kapitels. Der Erkenntnisgewinn ist beeindruckend.

Viola Rühse
Film und Kino als Spiegel.
Siegfried Kracauers Filmschriften aus Deutschland und Frankreich
Berlin: De Gruyter, 2022