09.06.2022

Am Pfingstsonntag war es endlich soweit – nach zahlreichen pandemiebedingten Verschiebungen wurde das Werk „Magic Forest“ uraufgeführt. Nach der musikalischen Darbietung der Trachtenkapelle Rossatz unter Leitung von Günter Weiß und dem Kirchenchor Rossatz wurden die Partituren an die Teilnehmergemeinden von [Der Musikimpuls] überreicht.

Zwölf Gemeinden und das Benediktinerstift Göttweig tragen die Initiative [Der Musikimpuls] – sie haben sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam musikalisch-kulturelle Projekte für die Region Dunkelsteinerwald zu entwickeln. Von 2019 bis 2021 lag die Projektkoordination am Zentrum für Angewandte Musikforschung der Universität für Weiterbildung Krems, deren Leiterin Dr. Eva Maria Stöckler auch weiterhin der beratenden Kommission angehört.

Das Projekt „Auftragswerk Dunkelsteinerwald“ wurde von Karl Hartl, stellvertretender Obmann des Tourismusvereines Mautern und Ehrenbezirkskapellmeister Günter Weiß bei [Der Musikimpuls] eingereicht und mit Unterstützung der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung realisiert.

Ziel der Auftragskomposition war es, die Gegebenheiten des Dunkelsteinerwaldes einzuarbeiten und für regionale Ensembles spielbar zu machen, um das Werk als Kulturgut für die Region zu verankern. Die Ausschreibung der Projektinitiatoren entschied der Komponist Florian Moitzi für sich. Moitzi, 1979 in Linz geboren, ist seit 2010 Professor für Musikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich und bei mehreren Jazz-Formationen als Solist tätig.

Die neben dem Benediktinerstift Göttweig teilnehmenden Gemeinden des [Musikimpuls]: Bergern im Dunkelsteinerwald | Dunkelsteinerwald | Furth bei Göttweig | Hafnerbach | Mautern an der Donau | Nussdorf ob der Traisen | Obritzberg-Rust | Paudorf | Rossatz-Arnsdorf | Schönbühel-Aggsbach | Statzendorf | Wölbling

Uraufführung "Magic Forest" [DER MUSIKIMPULS]