06.02.2023

Über das Programm

„Das Museum in einer digitalen Welt: Strategien – Methoden – Tools“ ist ein zehntägiges Trainingsprogramm, das sich den Themen Digitalisierung, digitales Sammlungsmanagement und Online-Präsenz von digitalisierten Sammlungen widmet, um deren Potenziale und Problemstellungen zu thematisieren. Wie begegnen Museen den Herausforderungen und Veränderungen, die sich durch den allseitigen Einzug des Digitalen ergeben? Wie beeinflusst die digitale Transformation traditionelle Museumsstrategien?

Das von der Getty Foundation unterstützte Summer Institute bietet eine einzigartige Kombination aus theoretischen und anwendungsorientierten Vorträgen sowie Workshops zu diesen Fragestellungen. Der erste Teil des Programms (4. bis 9. September 2023) findet an der Universität für Weiterbildung in Krems statt, der zweite Teil (11. bis 15. September 2023) im Belvedere in Wien (der 10. September ist zur freien Gestaltung).