04.09.2023 - 15.09.2023

Ort

Max. Teilnehmerzahl 14

ÜBER DAS PROGRAMM

„Das Museum in einer digitalen Welt: Strategien – Methoden – Tools“ ist ein zehntägiges Trainingsprogramm, das sich den Themen Digitalisierung, digitales Sammlungsmanagement und Online-Präsenz von digitalisierten Sammlungen widmet, um deren Potenziale und Problemstellungen zu thematisieren. Wie begegnen Museen den Herausforderungen und Veränderungen, die sich durch den allseitigen Einzug des Digitalen ergeben? Wie beeinflusst die digitale Transformation traditionelle Museumsstrategien?

Das von der Getty Foundation unterstützte Summer Institute bietet eine einzigartige Kombination aus theoretischen und anwendungsorientierten Vorträgen sowie Workshops zu diesen Fragestellungen. Der erste Teil des Programms (4. bis 9. September 2023) findet an der Universität für Weiterbildung in Krems statt, der zweite Teil (11. bis 15. September 2023) im Belvedere in Wien (der 10. September ist zur freien Gestaltung).

Im Fokus stehen Strategien zur Digitalisierung von Museumsbeständen und digitale Kompetenzen, etwa die wissenschaftliche Nutzung digitaler Sammlungen oder deren rechtliche und finanzielle Aspekte. Schwerpunktthemen wie das Management von Bilddaten, Netzwerkanalysen und Datenvisualisierung sowie digitales Storytelling werden durch Museumsbesuche und -führungen vor Ort ergänzt, um die Arbeitsweisen unterschiedlicher Akteur*innen im Museumsbereich zu beleuchten. Zudem vermitteln internationale Expert*innen wie Sarah Kenderdine (École polytechnique fédérale de Lausanne), Ross Parry (University of Leicester), Maximilian Schich (Universität Tallinn), Freya Schlingmann (Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Berlin) und Dominic Oldman (British Museum, London) praxisbezogenes Wissen über aktuellste Entwicklungen und Trends.

Das Summer Institute stützt sich dabei auf die Expertise und die großen Datenbestände des Zentrums für Bildwissenschaften (ADA – Archive for Digital Art, GSSG – Graphische Sammlung Stift Göttweig Online) am Department für Kunst- und Kulturwissenschaften und des Belvedere mit seinen online Sammlungen.

Alle Veranstaltungstage bieten Gelegenheit für einen intensiven theoretischen Austausch unter der Leitung renommierter Expert*innen. Die Teilnehmer*innen sind dazu eingeladen, ihre eigenen Themen und Fragestellungen einzubringen, um diese im Lauf des Kollegs weiterzuentwickeln. Digitale Kompetenzen sollen maßgeblich erweitert werden, hierfür dient u. a. die Vermittlung neuer digitaler Tools für Ausstellungsgestaltung und Online-Sammlungen. Das Sommerinstitut bietet den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ein professionelles Netzwerk aufzubauen, digitales Know-how in Ausstellungskontexten zu erlangen und innovative zukünftige Sammlungsprojekte zu entwickeln.

ZIELGRUPPE

Die Ausschreibung richtet sich an Kurator*innen, Museumsmitarbeiter*innen und Sammlungsmitarbeiter*innen, die mit musealen Online-Sammlungen insbesondere im deutschsprachigen Raum arbeiten. Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Museum sowie gute bis sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch (B2) und Englisch (B2).

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 14 begrenzt (maximal eine Person pro Institution).

Die Auswahl der Teilnehmer*innen erfolgt durch eine Jury, die sich aus Vertreter*innen beider Institutionen zusammensetzt und richtet sich sowohl nach fachlicher Eignung als auch nach der im Motivationsschreiben dargelegten Gründe für die gewünschte Teilnahme.

KOSTEN

Dank der großzügigen Unterstützung der Getty Foundation sind Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft der Teilnehmer*innen zur Gänze gedeckt. Es werden keine zusätzlichen Teilnahmegebühren erhoben.

BEWERBUNG

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung in deutscher oder englischer Sprache bis spätestens 27. Februar 2023 in einer pdf-Datei mit dem Betreff “Das Museum in einer digitalen Welt” an: zbw@donau-uni.ac.at.

Ihre Bewerbungsunterlagen müssen Folgendes enthalten:

▪ vollständige Kontaktinformationen

▪ Lebenslauf (Langfassung)

▪ Kurzbio (max. 600 Zeichen inkl. Leerzeichen)

▪ Motivationsschreiben (maximal ein bis zwei Seiten). Bitte gehen Sie darin auch auf Ihre Berufserfahrung im Museum ein.

ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN

Das Sommerinstitut ist als Präsenzveranstaltung geplant. Die Teilnehmer*innen sind verpflichtet, alle zehn Tage vor Ort zu besuchen. Wir werden rechtzeitig über etwaige Änderungen informieren und die während der Veranstaltung geltenden Covid-19-Hygienekonzepte allen Teilnehmer*innen mitteilen.

Für weitere Informationen siehe: http://digitalmuseum.at

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter: zbw@donau-uni.ac.at