20.03.2023

Dr. Nicole Alber ist seit März 2023 am Zentrum für Bildwissenschaften der Universität für Weiterbildung Krems tätig

Philip Pürcher

Nicole Alber wurde 2019 am Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck promoviert. Sie studierte Kunstgeschichte, Romanistik und Ökonomie in Innsbruck und Granada und forschte im Zuge ihrer Dissertation an der LUX Video Collection London sowie als Visiting Researcher am Instituto de Investigaciones Estéticas der Universidad Nacional Autónoma de México. Für ihre wissenschaftliche Arbeit erhielt sie zahlreiche Stipendien und Förderungen.

Neben ihrer Forschung ist Nicole Alber als Autorin und Übersetzerin tätig. Als Chefredakteurin und Mitherausgeberin betreute sie 2020 bis 2022 das VöKK Journal. Von 2016 bis 2019 war sie Editor für den Provenance Index des Getty Research Institute, arbeitete danach u.a. für die basis Wien und war zuletzt ab 2020 für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Archivs am VALIE EXPORT Center Linz zuständig. An der Kunstuniversität Linz hatte sie auch einen Lehrauftrag.

Am Zentrum für Bildwissenschaften umfassen ihre Aufgaben u. a. wissenschaftliche Mitarbeit und Lehre.