31.07.2017

Bereits am ersten Tag der diesjährigen Sommerakademie hielt Kertsman einen vielbeachteten Vortrag über Musikmanagement und die Herausforderungen für junge Musikerinnen und Musiker beim Eintritt in den Beruf. Markéta Vejvodová, Direktorin der Musikakademie, die diese Veranstaltung als wertvolle Ergänzung zum Instrumentalunterricht der jungen Talente sieht, betonte in ihrer Eröffnungsrede die Notwendigkeit von Managementwissen für die erfolgreiche Karriere von „Musikern im 21. Jahrhundert“ – dies ist auch der Titel der Kooperation zwischen Zentrum für Zeitgenössische Musik und FČHA.
Mit dieser Zusammenarbeit wird einmal mehr die internationale Ausrichtung des Zentrums für Zeitgenössische Musik deutlich und die bereits bestehende Kooperation zwischen Donau-Universität Krems und wissenschaftlichen Institutionen in Telč um die Musik erweitert.

Dr. Martina Kalser-Gruber, MSc