08.07.2021

Logo Central European Jazz Showcase

Vom 28. bis 29. Juni 2021 fand in Brünn (CZ) erstmals das Central European Jazz Showcase statt. Es bot zwanzig jungen tschechischen und österreichischen Bands die Möglichkeit, ihre Musik einem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.

Die Auftritte fanden  vor internationalen Delegierten wie Programmdirektoren von Festivals, Musikclubs, Konzertsälen und Journalisten statt. Ziel war es, die Möglichkeiten der Begegnung, des Vergleichs und des Erfahrungsaustauschs junger Jazzmusiker zu erhöhen und internationale Auftrittsmöglichkeiten zu lukrieren.

Gottfried Zawichowski, Leiter des Lehrgangs "Jazz in Contemporary Music" der Universität für Weiterbildung Krems, war als Jurymitglied mit dabei.

Das Projekt CENTRAL EUROPEAN JAZZ SHOWCASE wird vom Small Projects Fund Austria – Czech Republic im Rahmen des INTERREG V-A Austria – Czech Republic Programms gefördert. Das Projekt wird organisiert von JazzFestBrno o.p.s. in Kooperation mit der Jazzwerkstatt Poysdorf.

Weitere Informationen

„Es waren 2 intensive und eindrucksvolle Tage in Brünn - gekennzeichnet von ausgezeichneten jungen Ensembles und einer hervorragenden Organisation. Und die Möglichkeiten zum "networking" von London bis Poysdorf waren vielfältig: Grundtenor "Es geht wieder los!"“

Gottfried Zawichowski

Kontakt für Rückfragen