24.01.2024

Am 18. Jänner 2024 fand zum zweiten Mal die internationale Film- und Musikwirtschaftstagung CIMIx in der Wirtschaftskammer Wien statt. „CIMIx 2024: The Crossover Edition“ hatte die Zielsetzung, die dynamischen Branchen Games, Musik und Film/TV zusammenzubringen, um den Austausch über Genres und Grenzen hinweg zu fördern. Die thematischen Schwerpunkte umfassten transmediale Zusammenarbeit, künstliche Intelligenz (KI) sowie innovative Geschäftsmodelle für Herstellung, Export und Vertrieb. Dr. Olga Kolokytha und Eva-Maria Bauer, MA nahmen für das  Zentrum für Angewandte Musikforschung an der Fachkonferenz teil.

Olga Kolokytha nahm an der Podiumsdiskussion "Die Gestaltung von Kultur- und Wirtschaftspolitik" um 11 Uhr teil und brachte eine europäische, kulturpolitische Perspektive ein. Thematisiert wurden am Panel die Effekte der neuen Förderschiene FISA, der Fachkräftemangel im filmischen Bereich (insbes. Postproduktion) sowie strategische Maßnahmen auf politischer Ebene für die Film-, Musik-, und Gaming-Industrie in Österreich.

Nachmittags gab es neben b2b Meetings unter anderem zwei hoch interessante Vorträge zum Thema Impulsberatung für Kulturbetriebe sowie Weiterbildung in der Kreativbranche.

 

 


Zum Konferenzprogramm

Olga Kolokytha auf Podiumsdiskussion "Gestaltung der Kultur- und Wirtschaftspolitik"

Zum Anfang der Seite