12.09.2021, 15:00 - 16:00

Zum Kalender hinzufügen

Ars Electronica Festival Linz, Festival Stage

Was bedeutet es heute, Musiker*in zu sein?

Die Berufsprofile von Musiker*innen haben sich in den letzten 10 Jahren rapide verändert.  Musiker*innen benötigen immer mehr musikwirtschaftliches Know-how und Management skills, um im Musikgeschäft Fuß zu fassen. Das stellt Ausbildungsinstitutionen und Künstler*innen gleichermaßen vor große Herausforderungen!

Im Rahmen eines Roundtables am 12.09.2021 um 15 Uhr am Ars Electronica Festival in Linz diskutieren Vertreter*innen aus Musikwirtschaft, Ausbildung und Praxis darüber, welche Herausforderungen auf Musiker*innen in der musikalischen Praxis warten, welches Know-how sie für ihre Berufsausübung benötigen und wie dieses Know-how vermittelt werden kann.

Teilnehmer*innen:

Ulrich

Drechsler

Musiker, Komponist, Produzent, Veranstalter

Harald

Huber

Österreichischer Musikrat | Präsident

Sabine

Reiter

mica - music austria | Geschäftsführende Direktorin

Christina

Sanoll

Musikmanagerin | Agentur "diverted music"

Dagmar

Schinnerl*

Anton Bruckner Privatuniversität | Studiendekanat

*noch nicht bestätigt

Moderiert wird der Roundtable von Eva-Maria Bauer von der Donau-Universität Krems.
Als Impulse für die Diskussion dienen Video-Statements von Musikerinnen und Musikern, die im Vorfeld im Rahmen des „Music Career Check“ zu Ihren Karrierewegen befragt wurden.

Über das Projekt „Music Career Check“

Die Projektinitiative von mica – music austria, der Donau-Universität Krems, dem Ars Electronica Festival und dem Österreichischen Musikrat hat zum Ziel, die Professionalisierung von Musiker*innen zu modernen Unternehmer*innen im Musikbusiness voranzutreiben.

Musiker*innen aller Genres wurden gebeten, Videobotschaften über ihre persönlichen Karrierewege, über Hindernisse und Erkenntnisse zu verfassen. Diese dienen als Impulse für einen Expertengipfel, der am 12.09.2021 vormittags in Linz stattfindet, und für den öffentlichen Roundtable am 12.09.2021 um 15 Uhr.

Die Videos werden während des gesamten Festivals für alle Besucher*innen im create your world Gelände und online zugänglich sein.

Weitere Informationen zum Projekt