16.05.2023

Mit digitaler Musikvermittlung Kultur neu erleben

Am 16 Mai 2023 haben Interessierte die Möglichkeit, eine Lehrveranstaltung des Masterstudiums Collection Studies and Management an der Universität für Weiterbildung Krems zu besuchen. Im Anschluss besteht die Gelegenheit zur Studienberatung.

Die Vortragenden, Barbara Pölzleithner und Esther Planton, geben Einblick in ihre Expertise und Firmenstruktur in der analogen und digitalen Musikvermittlung.

Mag. BARBARA PÖLZLEITHNER M.A.
Musikpädagogin, Musikvermittlerin, Kulturvermittlerin Kulturvermittlung  - Barbara Pölzleithner vermittelt Musik und Kultur von analog bis digital, für Jung bis Alt. Sie verfolgt sie mit großer Leidenschaft ihre Vision, neues Publikum für Kultur zu begeistern. Sie kreiert analoge Musikvermittlungsworkshops, entwickelt Vermittlungskonzepte für Museen und Ausstellung (Bsp. „Ludwig van“ 2019/20 im Kaiserhaus in Baden), lehrt Aspekte der Musikvermittlung und Kulturvermittlung (Anton Bruckner Privatuniversität, PH Niederösterreich), hilft anderen ihre kreativen Kompetenzen zu entdecken und weiterzuentwickeln (Die Astronautinnen  - Kulturverein für Innovation und Transformation), und ist als Expertin für digitale Kulturvermittlung die Gründerin und kreativer Kopf für die interaktive Kulturvermittlungsplattform hublz.

ESTHER PLANTON
Sie studierte das praxisorientierte Studium »Angewandte Musikwissenschaft« mit Klavier an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, am Kärntner Landeskonservatorium und an der Hauptuniversität Wien. Schwerpunkte wie Musikvermittlung und Kulturmanagement ebneten ihren Weg für ihr heutiges Berufsfeld. 2012 begann sie als Angestellte für Musikvermittlung im ORF Radio-Symphonieorchester Wien und von 2014 bis 2017 leitete sie die Abteilung für Musikvermittlung »Tonspiele« im Tonkünstler-Orchester Niederösterreich. Seit Mai 2017 ist sie freischaffende Musikvermittlerin und Kulturmanagerin, gründete dafür zwei Kulturvereine und gibt ihr Wissen an junge Musiker:innen und Ensembles in Form von Fortbildungen, Coachings und Vorträgen weiter.

Die Teilnahme ist kostenlos (max. Teilnehmerzahl: 15 Personen)

Lehrgangsleitung