19.05.2026

Tagung „Endstation Museum? Zum Erhalt historischer Lehrmittelsammlungen in Schulen“

Im Zentrum steht eine verschlossene Box aus säurefreiem Karton. Auf dem Deckel klebt ein Zettel auf dem steht zum Ankreuzen Schule und Museum. Auf der Seite ist ein Aufkleber mit der Aufschrift Lehrmittelsammlung.
©
Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften

Die Tagung thematisiert die Bedeutung historischer Lehrmittel im heutigen Schulunterricht. Als ganztägige Veranstaltung richtet sie sich insbesondere an Pädagoginnen und Pädagogen, die Verantwortung für eine Lehrmittelsammlung übernehmen bzw. mit einer solchen arbeiten. Im Sinne eines nachhaltigen Bewusstseins für den Wert historischer Lehrmittelsammlungen versteht sich die Veranstaltung als Anregung für den Austausch über die jeweiligen fachlichen Spezialisierungen hinaus. Die Vorträge beschäftigen sich mit der Musealisierung von didaktischen Sammlungen und kustodialer Praxis, stellen beispielhaft den Werdegang eines Naturalienkabinetts vor und versuchen, die Reaktivierung historischer Objekte für aktuelle pädagogische Zwecke anzuregen. Die abschließende Podiumsdiskussion soll ein Forum bieten, Erfahrungen mit historischen Lehrmittelsammlungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu teilen.


Die eintägige Weiterbildungsveranstaltung wird vom Zentrum für Museale Sammlungswissenschaften und den Landessammlungen Niederösterreich gemeinsam mit dem Stiftsgymnasium Seitenstetten organisiert.


Datum: Dienstag, 19. Mai 2026, 9:30 - 16:30 Uhr

Ort: Universität für Weiterbildung Krems, Audimax


Der Link zur Anmeldung und das Tagungsprogramm werden ab 05. März 2026 über die Seite des Zentrums für Museale Sammlungswissenschaften freigeschaltet.

Zum Anfang der Seite