Termin

29.11.2025, 16:00

Zum Kalender hinzufügen

Mensch und Pferd im Spiegel der Geschichte

gezeichnete Darstellung eines Pferde, das von rechts nach links läuft, wobei es mit dem Kopf nach rechts schaut. es trägt ein zaumzeug mit einer knebeltrense, die aufgrund von archäologischen funden rekonstruiert wurde.
©
Marcello Martin Helge Hrasko

Archäologin Dr.in Elisabeth Nowotny beschäftigt sich im Auftrag des Zentrums für Museale Sammlungswissenschaften am Standort MAMUZ Schloss Asparn/Zaya mit den Beständen der Landessammlungen Niederösterreich. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt dabei auf der Völkerwanderungszeit und dem Mittelalter – zwei Epochen, die durch tiefgreifende gesellschaftliche Umbrüche, Mobilität und kulturellen Austausch geprägt sind.


In der Sendereihe „Weit und Bewegt“ auf dem Freien Radio Salzkammergut spricht Dr.in Elisabeth Nowotny mit Moderator Gust Mahringer – selbst begeisterter Wanderreitführer – über archäologische Fundstücke aus den Landessammlungen Niederösterreich, mit besonderem Fokus auf historisches Reitzubehör. Im Zentrum des Gesprächs stehen die vielschichtige Beziehung zwischen Mensch und Pferd im Spiegel der Geschichte.


 

Zum Anfang der Seite