15.10.2023, 17:00

Gemeindesitzungssaal
3491 Straß

Spurensuche Zwangsarbeit in Straß (1939-1945)

Vortrag von Erich Broidl und Edith Blaschitz.

In Kooperation mit Topothek und Archiv Straß im Straßertale.

Während der NS-Zeit befanden sich im Bezirk Krems zahlreiche Lager mit internierten Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen. Das STALAG XVII B Krems-Gneixendorf war eines der größten Kriegsgefangenenlager des Dritten Reiches. Es gab im Bezirk auch noch weitere Lager mit Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen: Oft waren sie in Sammelunterkünften in der Nähe der Fabriken oder (landwirtschaftlichen) Betriebe untergebracht, in denen sie Zwangsarbeit leisteten.

Das Forschungsprojekt „NS-Volksgemeinschaft und Lager des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs und der Universität für Weiterbildung Krems forscht in einem dreijährigen Projekt nach diesen vergessenen Lagern“ (siehe https://www.ns-lager-niederösterreich.at).

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Suche nach Dokumenten, Fotos, Objekten und Erinnerungen zu beteiligen!

„Mit der Anmeldung zur Veranstaltung akzeptieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.“