04.04.2024, 18:00

Dr. Karl Dorrek-Straße 30
3500 Krems

BÜRGERBETEILIGUNG: SPURENSUCHE NACH NS-LAGERN IM BEZIRK KREMS

Während der NS-Zeit befanden sich im Bezirk Krems zahlreiche Lager mit internierten Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen. Das STALAG XVII B Krems-Gneixendorf war eines der größten Kriegsgefangenenlager des Dritten Reiches. Es gab im Bezirk auch noch weitere Lager mit Kriegsgefangenen und zivilen Zwangsarbeiter*innen: Oft waren sie in Sammelunterkünften in der Nähe der Fabriken oder (landwirtschaftlichen) Betriebe untergebracht, in denen sie Zwangsarbeit leisteten.

Das Forschungsprojekt „NS-Volksgemeinschaft und Lager des Instituts für jüdische Geschichte Österreichs und der Universität für Weiterbildung Krems forscht in einem dreijährigen Projekt nach diesen vergessenen Lagern“ (siehe https://www.ns-lager-niederösterreich.at).

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich an der Suche nach Dokumenten, Fotos, Objekten und Erinnerungen zu beteiligen!

Seit Januar 2023 findet in Kooperation mit dem museumkrems, dem Stadtarchiv sowie der Topothek Krems die Workshopreihe „NS-Lager im Bezirk Krems“ statt, die sich auf die Suche nach Dokumenten, Fotos, Objekten und Erinnerungen begibt, die  Auskunft über die Lager und die Internierten gaben.

Nächster Workshoptermin:
Donnerstag, 04.04.2024 um 18 Uhr im Seminarraum K.2.22 (Altbau) an der Universität für Weiterbildung Krems

Um Anmeldung wird gebeten unter:
Daniela Wagner,
daniela.wagner@donau-uni.ac.at (Tel.: 02732/893-2553)

„Mit der Anmeldung zur Veranstaltung akzeptieren Sie die Allgemeinen Vertragsbedingungen und nehmen die Datenschutzerklärung zur Kenntnis.“