29.10.2019

Das Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien präsentiert sich am NÖ Forschungsfest

Unter dem Titel „#EduTech: Lernen wir besser mit digitalen Medien?” haben wir uns den Fragen der BesucherInnen gestellt. Für unsere großen und kleinen BesucherInnen wurden 3 Mitmach-Aufgaben vorbereitet, um unsere Forschungsarbeit im Bereich Bildungstechnologien zu präsentieren und einen Einblick in die Donau Universität Krems zu gewährleisten. Dadurch konnten die BesucherInnen digitale Lern- und Lehrmethoden erforschen und auch selbst gestalten.

All unsere Mitmach-Aufgaben wurden so konzipiert, dass sie dem digi.komp4 Kompetenzmodell entsprechen. Digitale Kompetenzen sind wichtige Schlüsselkompetenzen, die in unserer heutigen Gesellschaft benötigt werden. Unsere Mitmach-Aufgaben schulen Kompetenzen im Bereich Mediengestaltung, Anwendung und Darstellung von Information.

Für weitere Informationen steht  Stephan Längle, wissenschaftlicher Projektmitarbeiter im Zentrum für Bildungstechnologische Forschung Interessierten zur Verfügung.

Mitmach-Aufgabe #1:

Erstelle ein Lern-Gif mit Brush Ninja

Lern GIF mit Ninja Brush

Kleine und große BesucherInnen konnten am Forschungsfest selbst Gifs erstellen, um ein Lernthema visuell aufzubereiten. Im Schulkontext könnten Kinder z.B. zu einem neuen Thema ein Gif erstellen, um einen Sachverhalt zu visualisieren und sich mit dem Stoff tiefer zu beschäftigen.

Die fleißigen BesucherInnen haben unzählige kreative Lern-Gifs erstellt, hier ist ein Ausschnitt der gesammelten Werke.

erstellte GIFS

Mitmach-Aufgabe #2:

Lernen mit virtueller Realität

Mit Virtual Reality-Brillen konnten BesucherInnen des NÖ Forschungsfestes Einblicke in die Donau Universität Krems bekommen.

Lernen mit virtueller Realität

Bildungstechnologien in 3D erleben:

In diesem 360 Grad-Video präsentiert Isabell Grundschober diverse Bildungstechnologien und wie diese im Lern- und Lehrprozess eingesetzt werden können. Erleben Sie den Vortrag, als wären Sie selbst im Raum.

Erlebe die Donau Universität Krems:

5 Videos zeigen die Räumlichkeiten der Donau Universität Krems. So kann ein Rundgang durch die Universität gemacht werden ohne dort gewesen zu sein.

Mitmach-Aufgabe #3:

QR-Code-Rätsel

Für das Forschungsfest haben wir ein kleines Rätsel erstellt. Es gibt einen QR-Code, den die BesucherInnen fertig stellen müssen, damit dieser funktioniert. Die genaue Anleitung kann am QR-Code-Quiz nachgelesen werden. Die Fragen wurden so gewählt, dass die BesucherInnen mehr über Bildungstechnologien erfahren.

QR Code Rätsel

Rätsel

Für alle, die sich bei den Fragen schwer tun haben wir einige Tipps parat. Diese waren auch am Forschungsfest präsent, um bei dieser Mitmach-Aufgabe zu unterstützen. Schaffen Sie es den Code fertig zu stellen?

Tipp 1

Tipp 2