25.02.2019 - 26.02.2019

Donau-Universität Krems

Das Modul Qualitäts- und Prozessmanagement betrachtet die Verbesserungsmöglichkeiten von Bildungsinstitutionen und wie man diese finden kann.

Campus Krems
Walter Skokanitsch

• Instrumente und Verfahren der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung
  • Qualitätsmanagementsysteme im Bildungsbereich
  • Charakteristiken von Prozessen in Bildungsorganisationen
  • Einführung ins Projektmanagement, Abgrenzung zum Prozessmanagement

Vortragende

Mag.a Bettina Strümpf, MSc, MBA: Organisationsberaterin und Supervisorin / Coach (ÖVS). Aktuelle Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung im Bildungsbereich, Führungskräfteentwicklung, Teamentwicklung. Vorstandsmitglied der Österreichischen Vereinigung für Supervision. Lehrbeauftragte u.a. für Supervision, Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement an der Donau-Universität Krems und an der Universität Stavanger, Norwegen. Pädagogische Grundausbildung, langjährige Berufserfahrung im Bildungsmanagement.

Umfang und Lernmethode

Das Modul besteht aus Online- und Präsenzphasen und umfasst 5 ECTS.
Eine Teilnahme an der vorbereitenden Onlinephase ist Voraussetzung für die Teilnahme an der Präsenzphase

Teilnahmebestätigung und Anrechenbarkeit

Nach erfolgreicher Teilnahme und Absolvierung aller Prüfungsleistungen stellen wir eine Bestätigung ("Universitätszertifikat") aus. Mit diesem Dokument ist eine Anerkennung der Leistung im Lehrgang Bildungsmanagement, MA und im Lehrgang Hochschul- und Wissenschaftsmanagement möglich.

EUR 950,- (Reise- und Aufenthaltskosten sind nicht inkludiert!)

Anmeldung

Bitte senden Sie das unterschriebene Anmeldeformular bis spätestens 6 Wochen vor Beginn der Präsenzphase per Post oder Fax an:

Donau-Universität Krems
Zentrum für Bildungsmanagement und Hochschulentwicklung