07.12.2023

Vom 3. bis 6. Dezember 2023 fand in Banská Štiavnica (Slowakei) im Rahmen des Erasmus+ Projekts „Complex Participatory Reconstruction of Urban Structures“ (Akronym ComPaRe) ein Seminar der Projektpartner zur Konzeption von Lehrmethoden und didaktischer Instrumente zur gesamtheitlichen Rekonstruktion durch Naturkatastrophen oder Menschen zerstörte historische Zentren statt. Das Projekt wird vom Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe der Universität für Weiterbildung Krems geleitet.

Organisator und Gastgeber der Projekttreffens in der heute auf der Welterbeliste der UNESCO eingetragenen Bergbaustadt war die Fakultät für Architektur und Design der Slowakischen Technischen Universität in Bratislava, die vor Ort in einem historischen Gebäude ein Lehr- und Forschungszentrum für den Erhalt von historischen Bauwerken betreibt.

Zu den zentralsten Teilen des dortigen Programms zählten die Arbeitssitzungen zur Abstimmung der in Form von Fachartikeln und einem Handbuch zu publizierenden Ergebnisse des Projekts. Nebst der inhaltlichen und organisatorischen Abstimmung der weiteren Projektfortlaufs waren auch konzeptuelle Festlegungen zu im Mai 2024 anzustellenden Lehraktivitäten in der vom Erdbeben zerstörten Stadt Accumoli vorzunehmen. Begleitet wurde das Programm von Fachvorträgen zum Projektthema und Fachbesichtigungen vor Ort.

Der inhaltliche Fokus lag dabei auf Brandkatastrophen und anschliessenden Rekonstruktionsarbeiten. In unmittelbarer Nähe des Lehr- und Forschungszentrums ereignete sich wenige Monate zuvor eine Brandkatastrophe, bei welcher insgesamt sieben historische Gebäude, darunter ein Museum, massiv beeinträchtigt wurden.

Der letzte Programmpunkt beinhaltete die Präsentation und fachliche Diskussion einer Semesterarbeit von zwei Architekturstudentinnen, die im vergangenen September am Projektseminar in Accumoli teilgenommen hatte. Die Einbindung von Studierenden in das Projekt dient dazu, die im Rahmen des Projekts entwickelten Lehrmethoden und Instrumente zu prüfen, kritisch auf ihre Eignung zu hinterfragen und anzupassen. Im Februar 2024 wird ein weiterführendes Projekttreffen von der Institut für theoretische und angewandte Mechanik der Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik in Prag organisiert und im Frühling 2024 stehen wieder Lehraktivitäten in Accumoli am Programm.

Zum von der Universität für Weiterbildung Krems koordinierten internationalen Partnerkonsortium zählen die Universität La Sapienza Rom, die Universität Camerino, die Tschechische technische Universität Prag, die Masaryk-Universität in Brünn, die Slowakische Technische Universität Bratislava, Technische und Wirtschaftswissenschaftliche Universität Budapest wie die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik. Als assoziierte Partner beteiligen sich die Gemeinde Accumoli, das Päpstliche Athenaeum Sant’Anselmo in Rom und der Verein „Venti di Cultura“ am Projekt.

Rückfragehinweis:
Univ.-Prof. Dr. sc. techn. Dipl. Arch. ETH Christian Hanus, FEng.
Universität für Weiterbildung Krems
Research Lab Nachhaltiges Baukulturelles Erbe