Die Diskussionsveranstaltung Faculty Talk findet am
23. März 2022 um 16 Uhr via Zoom statt.

In dieser Online Veranstaltung analysieren Ludger Pries (Ruhr-Universität Bochum), Cengiz Günay (Stellvertretender wissenschaftlicher Leiter des Österreichischen Instituts für internationale Politik – oiip) und Vedran Dzihic (Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik - oiip) in drei verschiedenen Keynotes, transnationale Identitäten und Zugehörigkeiten.

Keynotes

Ludger Pries
Konzepte und Politiken der Konstruktion nationaler und transnationaler Zugehörigkeiten

Wie nicht zuletzt zunehmende internationale Konflikte zeigen, ist die Frage nationaler Zugehörigkeiten auch in Zeiten der Globalisierung ein contested terrain. Der Vortrag zeigt, wie extrem unterschiedlich Zugehörigkeitspolitiken schon im Vergleich europäischer Staaten sein können. Dabei führen nicht zuletzt transnationale Zugehörigkeiten zu neuen Aushandlungen über Zugehörigkeitskonstruktionen. Kollektive Identitäten sind im 21. Jahrhundert wissenschaftlich als sowohl substantielle wie auch relationale Selbst- und Fremdzuschreibungen zu konzeptionieren.

Cengiz Günay
Soziale und politische Identitäten und deren transnationale Dimension – das Beispiel türkischer MigrantInnen in Österreich

Soziale Identitäten prägen stark das Zugehörigkeitsgefühl zu politischen Bewegungen und Parteien. Der Vortrag setzt sich mit der transnationalen Dimension politischer und sozialer Identitäten für das politische Engagement und Aktivismus von MigrantInnen aus der Türkei auseinander. Er baut auf den Erkenntnissen des Forschungsprojektes mit dem Titel: „Transnationales politisches Engagement der serbischen und türkischen Diaspora“ auf.

Vedran Dzihic
Muster und Widersprüche der transnationalen Identitäten und Zugehörigkeiten – das Beispiel ex-jugoslawischer MigrantInnen in Österreich

Dieser Vortrag geht der grundsätzlichen Frage nach der Ausprägung der transnationalen Identitäten und Zugehörigkeiten ex-jugoslawischer MigrantInnen in Österreich. Dabei werden insbesondere die Pluralität der sozialen und politischen Identitäten aber auch die dabei sichtbaren Widersprüche berücksichtigt. Am Beispiel der MigrantInnen aus Serbien und Bosnien und Herzegowina und vor dem Hintergrund politischer Krisen in den Herkunftsländern einerseits sowie der Covid-19 Pandemie andererseits wird versucht, das Muster und die Widersprüche der transnationalen Dimension zu analysieren.

Moderation
Mathias Czaika (Professor und Leiter des Departments für Migration und Globalisierung, Universität für Weiterbildung Krems)

Sprecher

Ludger Pries ist Professor für Soziologie an der Ruhr-Universität Bochum. Er forschte und lehrte u.a in Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Spanien, der Türkei und den USA. Seine gegenwärtigen Arbeitsschwerpunkte sind Transnationalisierung, (forcierte) Migration und Evolutionssoziologie.

Cengiz Günay ist der stellvertretende wissenschaftliche Leiter des Österreichischen Instituts für internationale Politik – oiip. 2018/19 war er Visiting Fellow am Foreign Policy Institute an der Paul H. Nietze School of AdvancedInternational Studies (SAIS), Johns Hopkins University in Washington DC. Dr. Günay forscht zu Themen wie Staat und Staatlichkeit, Autoritarismus und Islamismus am Beispiel der Türkei und der MENA (Middle East and North Africa) Region.

Vedran Džihić ist Senior Researcher am Österreichischen Institut für Internationale Politik (oiip), unterrichtet an der Universität Wien und an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Er forscht zu Demokratieentwicklung, Nationalismus, Autoritarismus, Erweiterungs- und Außenpolitik der EU, Entwicklungen am Balkan und in Osteuropa, Protestbewegungen, Migration und Demokratie.

Der Faculty Talk ist eine Diskussionsveranstaltung, die von den Departments der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung organsiert wird und die Forschung der Universität für Weiterbildung Krems der interessierten Öffentlichkeit mit ausgewiesenen ExpertInnen näherbringt. Dabei zeigt sich auch das weite thematische Spektrum der Fakultät und welche Relevanz ihre Forschungsthemen in den verschiedenen Bereichen haben.