Globalisierung der Grenzen - Grenzen der Globalisierung: Migration zwischen globalen Krisen und lokalen Dynamiken

Von 26. bis 28. September 2022 findet unter dem Motto „Globalisierung der Grenzen – Grenzen der Globalisierung: Migration zwischen globalen Krisen und lokalen Dynamiken“ die 7. Jahrestagung der Migrationsforschung in Österreich an der Universität für Weiterbildung Krems statt.

Grenzen in Theorie und Praxis, Grenzpolitiken und Macht, neue Konzepte von Territorialität, das Arbeiten über Grenzen hinaus, sowie durch Migration transportierte Kunst und Kultur und davon geprägte Identitäten stehen im Focus dieser Veranstaltung. In einer spannenden Double-Keynote wird die Zukunft des Forschungsfeldes Migration mit einem Fokus auf den feministischen, postkolonialen und dekolonialen Diskurs thematisiert. Ebenso finden im Rahmen der Tagung zwei Buchpräsentationen statt: vorgestellt werden „Das Fluchtparadox. Über unseren widersprüchlichen Umgang mit Vertreibung und Vertriebenen“ von Judith Kohlenberger sowie „Migration & Arbeit“ von Gudrun Biffl und Peter Huber.

Darüber hinaus bietet die Tagung Raum für höchst gegenwartsaktuelle Themen wie die Folgen der Covid-19-Pandemie, des Ukraine-Kriegs und der Klimakrise. Ayelet Shachar wird basierend auf den Thesen ihres Buches „The Shifting Border“ auf die aktuellen Herausforderungen der Mobilitätsbeschränkungen in der Pandemie, der Flucht aus der Ukraine und der Migrationsfolgen der Klimakrise eingehen. In einer Podiumsdiskussion werden erste Ergebnisse des EU-Projekts EasyRights vorgestellt werden, an dem das Department für Migration und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems beteiligt ist. EasyRights zielt darauf ab, mittels intelligenter Technologien Migrant_innen zu Wissen über ihre Rechte zu verhelfen. Ein abschließender Round-Table beschäftigt sich mit der Antwort Europas auf Flucht und Vertreibung aus der Ukraine.

Die Konferenz wird vom Department für Migration und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems in Kooperation mit der Kommission für Migrations- und Integrationsforschung (KMI), dem Institut für Stadt- und Regionalforschung (ISR), der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) und der Fakultät für Sozialwissenschaften der Universität Wien veranstaltet.

Im direkten Anschluss an die Jahrestagung findet in diesem Jahr eine PhD Konferenz zur Migrationsforschung in Österreich statt, auf der Doktorand_innen von österreichischen Universitäten ihre Arbeiten präsentieren und unter anderem mit den Hauptvortragenden der Tagung diskutieren. Ebenfalls im Anschluss an die Konferenz finden weitere EasyRights-Panels mit interessanten Einblicken in das beinahe abgeschlossene Projekt statt.

Keynote Speaker

Prof. Ayelet Shachar, R.F. Harney Chair in Ethnic, Immigration and Pluralism Studies, Professor of Law, Political Science & Global Affairs, University of Toronto

Prof. Ettore Recchi, Director of the MA and PhD program in sociology at the Sciences Po, Paris, part-time professor at the Migration Policy Centre, European University Institute, Florence

Prof. Hein de Haas, Department of Sociology, University of Amsterdam