25.04.2022

Verstärkte Kooperation zwischen der Arizona State University und der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung der Universität für Weiterbildung Krems zur gemeinsamen Entwicklung von Werkzeugen zur inklusiven und robusten Entscheidungsfindung in gesellschaftlich relevanten Herausforderungen.

Um ihre Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit besser zu bündeln, gründete die Arizona State University (ASU) das Julie Ann Wrigley Global Futures Laboratory mit dem College of Global Futures und dem Global Institute of Sustainability and Innovation. Bei der Eröffnung am Donnerstag, 21. April 2022, nahm Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerald Steiner, Dekan der Fakultät für Wirtschaft und Globalisierung, virtuell an einer Podiumsdiskussion zum Thema „Who and How will we Decide Global Futures?” teil. Dabei wurde der Frage nachgegangen, welche Rolle Wissenschaft, Institution der höheren Bildung und transdisziplinäre Zusammenarbeit in der Entwicklung robuster und inklusiver Lösungen für die großen Herausforderungen der Gegenwart spielen können.

Julie Ann Wrigley Global Futures Laboratory™ (ASU)

Die Mitwirkung bei der Eröffnung der innovativen Erweiterung der ASU ist ein weiterer Schritt in der andauernden Zusammenarbeit zwischen der Universität für Weiterbildung Krems und der Arizona State University. Im Rahmen dieser Kooperation wurde beispielsweise das von der ASU gemeinsam mit dem Global Climate Forum (Berlin) entwickelte Decision Theatre an zwei Gelegenheiten Forscher_innen und Studierenden der UWK präsentiert. Die internationale Zusammenarbeit im Rahmen des Transatlantic Research Lab on Complex Societal Challenges zielt darauf ab, interdisziplinäre Ansätze zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit drängenden, gesellschaftlichen Herausforderungen weiterzuentwickeln.