29.06.2022

Seit 15 Jahren dürfen 16-Jährige wählen. Das politische Interesse stieg seither. Für Demokratie-Bildung werde aber zu wenig getan: Politologe Peter Filzmaier vermisst laufende Initiativen, die Jugend ein eigenes Schulfach.

Mit 16 darf man Bier trinken, Lose kaufen – und seit 15 Jahren auch wählen. Am 29. Juni 2007 trat das Gesetz in Kraft, mit dem das Mindestwahlalter von 18 auf 16 Jahre gesenkt wurde. NÖ war 2008 eines der ersten Länder, in denen es zur Anwendung kam.

Ziel war es, durch die frühe Möglichkeit zur Mitbestimmung das politische Interesse Junger zu stärken und die seit Jahren sinkende Wahlbeteiligung zu heben: Denn während bei der Landtagswahl 1969 noch 92% ihre Stimme abgaben, waren es 2018 nur 67%.

Die Jungen sind hier aber besser als ihr Ruf, betont der Politik-Wissenschaftler der Donau-Uni Krems, Peter Filzmaier heute: „Es kommt auf die Wahl an, doch entgegen allen falschen Klischees entspricht die Beteiligung 16- bis 18-Jähriger jener aller Altersgruppen.


Den ganzen Artikel finden Sie hier!

Ansprechperson

Zum Anfang der Seite