Übersicht zu den vier Teilen

Aktuelle Studie zu Österreichs Gesundheitssystem

Österreicher_innen vertrauen ihren Ärzt_innen, sehen aber Notwendigkeit für geänderte Arbeitsbedingungen

Eine Studie der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz analysiert, wie zufrieden die Bevölkerung in Österreich mit dem Gesundheitssystem ist. Kritisch gesehen wird der Kassenärzt_innen- und Pflegepersonalmangel verbunden mit dem Bewusstsein, dass eine bessere Honorierung und flexiblere Arbeitsbedingungen notwendig sind.


Weitere Informationen zum Teil 1

Studie über Einstellungen zu mehr Europa im Gesundheitsbereich

Das Research Lab Democracy and Society in Transition zeigt in einer Studie die positive Einstellung junger Menschen gegenüber der europäischen Zusammenarbeit

Am vergangenen Montag wurde der Endbericht der EU-Zukunftskonferenz präsentiert. Eine wesentliche Forderung besteht darin, die Bereiche Gesundheit und Gesundheitsversorgung in die Zuständigkeiten aufzunehmen, die sich die EU und die EU-Mitgliedstaaten teilen. Wie aber stehen die Österreicherinnen und Österreicher dazu? Eine mehrteilige Studie, durchgeführt von der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz, widmete sich unter anderem diesem Thema.


Weitere Informationen zum Teil 2

Vertrauen in Wissenschaft und Politikgestaltung im Gesundheitsbereich

Wie eine aktuelle Studie der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz zeigt, ergeben die Faktoren Alter und Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Partei zu wählen ein differenziertes Bild.

Auch wenn der öffentliche Diskurs anderes vermuten lässt: Etwa drei Viertel der Befragten geben an, der Wissenschaft im Gesundheitsbereich zu vertrauen. Allerdings sieht das in Bezug auf das Vertrauen in Entscheidungen anders aus: Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass gesundheitspolitische Entscheidungen evidenzbasiert getroffen werden.


Weitere Informationen zum Teil 3
Zum Anfang der Seite