19.05.2022

Wie eine aktuelle Studie der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz zeigt, ergeben die Faktoren Alter und Wahrscheinlichkeit eine bestimmte Partei zu wählen ein differenziertes Bild.

Auch wenn der öffentliche Diskurs anderes vermuten lässt: Etwa drei Viertel der Befragten geben an, der Wissenschaft im Gesundheitsbereich zu vertrauen. Allerdings sieht das in Bezug auf das Vertrauen in Entscheidungen anders aus: Nur etwas mehr als die Hälfte der Befragten ist der Meinung, dass gesundheitspolitische Entscheidungen evidenzbasiert getroffen werden.

Über die Studie

Für die groß angelegte Studie wurden 2.571 Online-Interviews im Zeitraum 02. – 16. März 2022 durchgeführt (CAWI, Marketagent). Befragt wurden Personen zwischen 14 und 75+ Jahren. Die Studie besteht aus vier Themenblöcken: Teil 1 und 2 beschäftigen sich mit den Einstellungen zum österreichischen Gesundheitssystem und der europäischen Zusammenarbeit, Teil 3 mit dem Vertrauen in Wissenschaft und Politikgestaltung, Teil 4 mit Arbeit und Gesundheit. Die Studie wurde im Rahmen des Projekts Austrian Democracy Lab der Universität für Weiterbildung Krems und der Universität Graz durchgeführt. Bei ausgewählten Fragestellungen wurde auch mit Wissenschafter_innen anderer Institute und Universitäten zusammengearbeitet.