04.08.2022

K u n s t | W i s s e n s c h a f t | P o l i t i k

Perspektiven des Zusammenlebens: Zur Demokratie
30. November 2022 / Künstlerhaus Wien

Wir laden ein: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spectaculum der jungen und wilden Philosophie“ veranstalten das Austrian Democracy Lab und die School of Philosophy in Kooperation mit Künstlerhaus ein 5-tägiges Symposion. Zum Auftakt laden wir 50 PhilosophInnen bzw. philosophieaffine Personen ein, einen Tag lang gemeinsam nachzudenken. In einem unformatierten, ganztägigen Open Space soll philosophische Unruhe gestiftet, sollen Perspektiven eröffnet, die Begegnungen selbst zum Ereignis gemacht werden.

Wir richten uns an Philosophie-Studierende und NachwuchswissenschaftlerInnen (Master-Studierende bis Postdocs) sowie an alle, die sich ungeachtet ihres Alters und ihrer angestammten Disziplin als der Philosophie zugewandt verstehen. Die wichtigsten Voraussetzungen bleiben Experimentierfreudigkeit und der Wunsch, sich einen Tag lang in gemeinsamer Reflektion dem genannten Thema zu widmen. Bewerbungen sind auch als Gruppe möglich.

Bewerbungen im Umfang von nicht mehr als einer Seite sind bitte bis 31. Oktober 2022 an Dr. Heinz Palasser (h.palasser@schoolofphilosophy.at) zu richten und sollten folgende Information enthalten: Kurzbiographie; Interessens- und Forschungsschwerpunkte; erste Ideen und Vorstellungen, was der eigene Beitrag sein wird. Bewerbungen können in englischer oder deutscher Sprache eingereicht werden; die Arbeitssprache der Veranstaltung ist deutsch. Die Teilnahme an der Open Space-Veranstaltung ist selbstverständlich kostenlos und für Verpflegung ist gesorgt.