15.01.2018

Die Donau-Universität Krems nützt den Informations-Workshop des Climate Change Centre Austria (CCCA) zur Vernetzung und zum Austausch von Forscherinnen und Forschern im interdisziplinären Forschungsfeld des Klimawandels. Nachhaltigkeit, Resilienz, Sozialer Friede und Klimawandel als Schwerpunkt in Forschung und Lehre sollen unter Einbindung von aktuellen Entwicklungen wie beispielsweise der Digitalisierung künftig weiter gestärkt werden.

Die Donau-Universität Krems ist im Jänner 2017 dem Klimaforschungsnetzwerk Climate Change Center Austria / CCCA beigetreten. Dies ist auch als Signal des verstärkten Engagements der Donau-Universität Krems in Richtung „Gesellschaftlicher Verantwortung“ und „Nachhaltiger Entwicklung“ zu sehen. Im Rahmen Informationsworkshops am 11. Jänner 2018 trafen AkteurInnen im Bereich Nachhaltigkeit sowie des interdisziplinären Forschungsfeld des Klimawandels aufeinander.

Das CCCA ist Ansprechpartner in Klimawandelfragen in Österreich, Netzwerkagent und Sprachrohr der Klimaforschung. Das CCCA vernetzt nach innen (Mitglieder) und nach außen (Stakeholder) und bietet zielgruppenspezifische Kommunikation und Leistungen.

VertreterInnen des CCCA haben für unsere Universität am 11. Jänner 2018 einen Workshop zu dem umfangreichen Serviceangebot des Klimaforschungsnetzwerks (Veranstaltungen, Weiterbildung, Datenbank etc.) abhalten. Dieser Workshop bot auch die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen zum Thema Klimawandel mit all seinen Ursachen und Folgen bzw. zu Lösungsansätzen auf inter- und transdisziplinären Ebenen zu vernetzen.