28.09.2021, 17:00 - 18:00

Zum Kalender hinzufügen

Online via Zoom

Virtual-Alumni-Activity | Im Gespräch mit...

Im Gespräch mit... Martin R. Herbers, Zeppelin Universität
Analyse der Deutschen Bundestagswahl

Ende September findet die Wahl zum Deutschen Bundestag statt, am 28.09. werden die Gewinner_innen und Verlierer_innen bereits fest stehen. Der Alumni-Club und das Research Lab Democracy and Society in Transition laden Sie ein, den Wahlkampf Revue passieren zu lassen und ihn auf Erfolgsfaktoren und Herausforderungen in der politischen Kommunikation der Kandidat_innen und Parteien zu analysieren.

Der Online-Talk mit Martin R. Herbers (Zeppelin Universität) wirft einen Blick auf das vergangene deutsche Wahljahr und legt besonderen Fokus auf den digitalen Wahlkampf der Parteien und Kandidat_innen, sowie auf die kommentierende Rolle von politischer Satire im Wahlkampf und ordnet diese vor dem Hintergrund des aktuellen Wahlausgangs ein.

Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich an der Diskussionsrunde aktiv zu beteiligen.

Details zur Veranstaltung

Wann: Dienstag, 28. September 2021
Uhrzeit: 17:00–18:00 Uhr
Wo: virtuell via Zoom

Begrüßung und Einführung:
Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier, Donau-Universität Krems

Gesprächsgast:
Dr. Martin R. Herbers, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Moderation:
Martin Thür, ORF

Die Teilnahme ist kostenlos (Anmeldung erbeten).

Diese Veranstaltung wird vom Alumni-Club der Donau-Universität Krems und dem Research Lab Democracy and Society in Transition organisiert und findet im Rahmen des Netzwerks Politische Kommunikation (netPOL) statt.

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich für die Veranstaltung über das XING-Events Formular.
Ein XING-Account ist dafür nicht notwendig (das Feld "Passwort" am Ende der Anmeldung können Sie einfach leer lassen).

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Den Zoom-Link senden wir Ihnen einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zu (an die E-Mail-Adresse, mit welcher Sie sich für die Veranstaltung anmelden).

Martin R. Herbers

Dr. Martin R. Herbers ist Leiter des Zentrums für Politische Kommunikation und Postdoctoral Research Fellow am Lehrstuhl für Allgemeine Medien- und Kommunikationswissenschaft der Zeppelin Universität, Friedrichshafen. Er forscht zum Wandel der Öffentlichkeit durch die Prozesse der Digitalisierung.

Research Lab Democracy and Society in Transition

Das seit Jänner 2018 bestehende Research Lab Democracy and Society in Transition widmet sich zwei Forschungsschwerpunkten: Demokratieentwicklung und politische Bildung sowie Gesundheit, Soziales und Gesellschaft. Das Research Lab wird von Mag. Dr. Christina Hainzl, MSc, geleitet.

netPOL

Das Netzwerk Politische Kommunikation netPOL besteht seit 2011. Als Zusammenschluss der Donau-Universität Krems und der Karl-Franzens-Universität Graz mit der deutschsprachigen Andrássy-Universität Budapest, der deutschen Zeppelin-Universität Friedrichshafen, der rumänischen Babes-Bolyai-Universität Cluj sowie externen Netzwerkpartnern aus dem tertiären Bildungssektor wird es vom Land Niederösterreich unterstützt. Erklärtes Ziel von netPOL ist es, durch die Zusammenarbeit zwischen den Partnern und Partneruniversitäten den Lehr- und Forschungsbereich der Politischen Kommunikation und Politischen Bildung zu stärken und auszubauen. Wissenschaftlicher Leiter des netPOL ist Univ.-Prof. Dr. Peter Filzmaier

Logo netPOL